Junge Musiker bereiteten sich in der Wiehler Sparkasse auf den Landeswettbewerb vor.
„Alle, die hier spielen, haben bereits gewonnen“, sagte Gisa Scheel, die Dozentin der Musikschule der Homburgischen Gemeinden. Denn die jungen Künstlerinnen und Künstler, die am Freitag, 22. Februar, im Foyer der Wiehler Sparkasse auftraten, hatten alle einen ersten Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Bergisch Gladbach belegt. In zwei Wochen nehmen sie am Landeswettbewerb in Münster teil.
„Das ist nun die Generalprobe“, leitete Dozentin Scheel das Konzert der zwölf jungen Musiker ein. Und gleich zu Beginn fesselte Friedrich Eucken am Klavier die Zuschauer mit seinem klaren Spiel. Er trug Johann Sebastian Bachs „Französische Suite“ und das „Wächterlied“ von Grieg vor und spielte „Klänge und Farben“ von Jeno Takacs mit furiosem Nachhall.
Hoch konzentriert trugen die Regionalsieger ihre Wettbewerbsstücke vor. Da ließ Lisa Sofie Banning bei „Childrens Corner“ von Claude Debussy zwei Melodien nebeneinander fließen, und die vier Flötenvirtuosen Benjamin Müllenmeister, Christine Fischer, Conny Melzer und Aurélien Schibli verzauberten das Publikum mit ihrem perfekt aufeinander eingespieltem Vortrag.
Eingeladen zu dem Konzert waren vor allem Kinder und Jugendliche, die Interesse am Erlernen eines Musikinstrumentes haben. „Daher freue ich mich über die vielen unbekannten Gesichter hier im Raum“, hatte Dozentin Gesa Scheel die Gäste begrüßt. Und so konnten die Zuschauer erleben, wie Violinistin Hannah Walter oder Ann-Kathrin Schulz und Rebecca Göckel am Klavier sowie alle anderen jungen Musiker mit viel Begeisterung und Hingabe ihre Stücke vortrugen.
Keine unbekannten Größen sind die Pianisten Luisa Imorde und Christoph Stöber, die beide bereits mit einigen Preisen bei „Jugend musiziert“ ausgezeichnet wurden. Die beiden Jugendlichen aus Wiehl beeindruckte beim Konzert in der Sparkasse aufs Neue das Publikum mit Können und Virtuosität.
Mitwirkende beim Konzert waren: Christoph Stöber, Rebecca Göckel, Josephine Imorde, Luisa Imorde, Friedrich Eucken, Lisa Sofie Banning und Ann-Katrin Schulz (alle Klavier) sowie Hannah Walter (Violine) und ein Querflötenquartett mit Christine Fischer, Benjamin Müllenmeister, Conny Manuela Melzer und Aurélien Schibli.
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar