Wie auch in den letzten Jahren veranstaltete das Familienbüro FamoS in Wiehl in einer Gemeinschaftsinitiative mit einer Vielzahl von Kinder- und Jugendeinrichtungen mit großem Erfolg ein Fest zum Weltkindertag. Noch mehr kleine und große Besucherinnen und Besucher als im vergangenen Jahr kamen in den Wiehlpark, um Zeit miteinander zu haben, Dinge gemeinsam auszuprobieren und zu erleben.
Nach der offiziellen Eröffnung des Bühnenprogramms durch den Bürgermeister Werner Becker-Blonigen sorgten große und kleine Leute für Stimmung und Information auch auf der Bühne. Durch das Programm führte Andre Kasel von der Tanzschule Kasel. Kids und Teens des AWO Kindergartens Eleonore Astfalck, der Freien Christlichen Grundschule Wiehl und der Sonntagsschule Sunny-way führten Tänze, Lieder und ein Puppentheater vor; zum Mitmachen luden die Tanzgruppe Next Generation der Tanzschule Kasel und die Gruppe Roll and Dance Oberberg e.V. ein. Zum Abschluss sorgten die Crazy Boys and Girls vom KV Bielstein für Karnevalsstimmung. Zu Gunsten des städtischen Kindergartens Marienhagen fand eine amerikanische Versteigerung eines DFB-T-Shirts mit Originalunterschriften statt.
Für alle gab es an diesem Tag ein Feuerwerk toller Angebote zum Mitmachen oder einfach zum Genießen. Mit dem Kreativangebot des evangelischen Kindergarten Drabenderhöhe nahmen in diesem Jahr alle 13 Wiehler Tageseinrichtungen für Kinder an dem Fest teil. Auch neu dazu gekommen ist die Malteser Hospizgruppe Wiehl, die Wutbälle mit den Kindern herstellte und das Jugendheim Drabenderhöhe, an deren Stand ein Schmied seine Vorführung gab und Kinder zum Selbermachen einlud. Genossen werden konnten bei all dem Trubel auch die mit viel Liebe und Sorgfalt selbstgemachten Leckereien an vielen Ständen.
Außer Spiel und Spaß wurden auch Themen mit ernstem Hintergrund behandelt: Aufgeklärt wurde über die oft problematische Situation von Kindern in aller Welt: Kinderrechte, -arbeit, -prostitution oder –misshandlungen waren Inhalte, über die informiert und diskutiert wurde. So konnten sich Kinder und Erwachsene an den Ständen des Ometepe-Projektes-Nicaragua und terre des hommes informieren, wie ihre Altergenossen in anderen Teilen der Welt aufwachsen müssen.
Dies alles war möglich, weil sich unter der Organisation des Familienbüro FamoS mittlerweile über 45 Initiativen, Kindergärten, Vereine und Kirchengemeinden zusammengeschlossen und das Fest vorbereitet haben. Gesponsert von der Firma AggerEnergie konnten unter allen Helferinnen und Helfern zwei Freifahrten mit dem Heißluftballon verlost werden. Weil das Wetter mitspielte, konnte der Gewinn auch gleich eingelöst werden und der Ballon stieg zum Abschluss mit den glücklichen Gewinnerinnen Nathalie Lepp von der Sonntagsschule Sunnyway und Astrid Halbe vom städtischen Kindergarten Marienhagen in die Luft.
An dem Fest beteiligt waren:
Adele Zay Kindergarten; AWO Kindergarten, Eleonore-Astfalck Oberwiehl; AWO Kindergarten, Hedwig-Wachenheim – Oberbantenberg; AWO Kindergarten, Johanna-Kirchner – Oberbantenberg; AWO- Ortsverein Wiehl / Nümbrecht; Bergische Ballonfahrer Wiehl e.V.; CVJM Wiehl; DRK Ortsverein Wiehl; Elternrat des städt. Kindergartens Marienhagen; Ev. freikirchliche Gemeinde Christus für alle e. V. / Royal Rangers; Ev. Freikirchliche Gemeinde Mühlen-Bielstein; Ev. Freikirchliche Gemeinde Wiehl, Hüttenstraße; Ev. Kindergarten Drabenderhöhe; Ev. Kindergarten Wiehl, Samenkorn; familienwerkstatt e.V.; FamoS; Freie Christliche Grundschule Wiehl; Förderverein des katholischen Kindergartens St. Franziskus; FV Wiehl; Gesundheit, Sport und Familie e.V.; Johanniter Unfallhilfe e. V. Kindergarten, Bielstein; Johanniter Unfallhilfe e. V. Kindergarten, Börnhausen; Jugendamt Wiehl; Jugendcafé Checkpoint; Jugendzentrum Wiehl; JuWi e.V.; Kreispolizeibehörde Gummersbach Direktion Verkehr / VSB; Malteser Hospizgruppe Wiehl; Nina & Nico; Ometepe-Projekt-Nicaragua; Promotion Service Karthaus / KV Bielstein; Roll and dance SHG Oberberg; Sonntagsschule Sunnyway; Sprachschule für Kinder und Erwachsene; Städt. Kindergarten Marienhagen; Städt. Kindergarten Weiershagen; Städt. Kindergarten Wiehl; Tanzschule Kasel; Terre des hommes; VorOrt, Waldorfkindergarten-Wiehl; Wiehltaler Leichtathletik Club; u. v. a.
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar