Französische Malerin stellt in der Volksbank Oberberg aus

Noch bis zum 15. Juni sind im Rahmen der Kunstreihe „Galerie – Kunst in der Bank“ in der Galerie der Volksbank Oberberg, Bahnhofstraße 3, die Werke der französischen Malerin Marie-Gabrielle Carrassan zu sehen.

Marie-Gabrielle Carrassan – Fotos: Christian Melzer

Marie-Gabrielle Carrassan, gebürtige Französin und mit Leib und Seele Malerin, ist nach mehreren Aufenthalten auf den Seychellen im Herzen Seychellerin. Um den Alltag kennenzulernen, hat sie sich seit einigen Jahren in Anse Royale auf der Insel Mahé niedergelassen, bleibt jedoch weiterhin mit Frankreich und dem Ausland verbunden.

1952 im französischen Hyères, dem südlichsten Zipfel der Provence, geboren, fühlte sich Carrassan sehr früh zu allem hingezogen, was das Zeichnen und Malen betrifft: Zeichenfeder, Tusche, Kohle, Bleistiftmine, Rötelstift, Pastellstifte, Radierungen sowie Aquarellmalerei. Marie-Gabrielle Carrassan beschäftigte sich viele Jahre lang mit dem Erlernen und der Perfektionierung einer Vielzahl dieser Maltechniken. Zahlreiche Ausstellungen in Frankreich und im Ausland säumen Marie-Gabrielle Carrassans Weg mit vielen Auszeichnungen. In Deutschland stellt sie ihre Bilder erstmalig aus.

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Oberberg, Ingo Stockhausen, begrüßte die Künstlerin und zahlreiche Gäste anlässlich der Vernissage: „Mit der heute zu eröffnenden Ausstellung wird unsere Reihe „Galerie – Kunst in der Bank“ international. Wir haben zwar schon einmal die Werke einer in Deutschland lebenden Belgierin ausgestellt aber noch nie die Bilder einer Französin, die zudem noch einen Teil ihres Lebens auf den Seychellen verbringt. Dies soll auch nicht zur Regel werden sondern eine Ausnahme bleiben. Ich kann Ihnen versichern, die Volksbank Oberberg bleibt regional und wird nicht global – höchstens in der Kunst, wie heute Abend.“ Die einführenden Worte zur Ausstellung sprach die Wiehler Kunstpädagogin und Galeristin Iris Traudisch. Musikalisch wurde die Vernissage von Burghaus-Quartett, benannt nach dem Bielsteiner Burghaus, untermalt.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert