Am Dienstag, 10. Mai fand ein Deutsch-Rumänischer Kulturtag in Wiehl statt. Bürgermeister Werner Becker-Blonigen empfing die Folklore-Gruppe „Cununa de pe Somes“ (Kranz vom Somesch) begleitet von einer Delegation der Stadt Bistritz mit Bürgermeister Teodor Ovidiu Cretu an der Spitze.
Im Rahmen der Europawoche reiste die Gruppe angeführt von Bürgermeister Ovidiu Cretu sowie einer Folkloretanzgruppe und einer Instrumentalgruppe und Solosänger in freundschaftlicher Verbindung von Straßburg über Herzogenrath bis hin nach Wiehl und besonders nach Drabenderhöhe.
100 Besucherinnen und Besucher, inmitten Fraktionsvorsitzenden, Beigeordnete und stellvertretende Bürgermeister, hatten sich auf dem Rathausvorplatz eingefunden, um die Delegation zu begrüßen. Bürgermeister Ovidiu Cretu trug sich in das goldene Buch der Stadt Wiehl ein und beide Bürgermeister sprachen über imaginäre Brücken zwischen Bistritz und Wiehl.
Farbenfroh und mit wunderbaren Rhythmen präsentierten die Tanzgruppe „Cununa pe de Somes“ begleitet von der Instrumentalgrupe mit Geige, Akkordeon, Kontrabass und den Solosängern ihre heimische Folklore aus Bistritz.
Im Anschluss zeigte BM Becker-Blonigen den weit gereisten Gästen den Ortskern von Wiehl.
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar