Am 18.Dezember 2011 wurde um 17 Uhr in der Ev. Kirche in Wiehl eine der berühmtesten Kompositionen Bachs, das Weihnachtsoratorium von der Ev. Kantorei Wiehl und ihren Gastsängern aufgeführt.
So voll wie an diesem vierten Adventssonntag hatte man die Kirche selten gesehen, das Konzert war bereits eine Woche vorher ausverkauft. Unter der konzentrierten Leitung von Kantor Michael Müller-Ebbinghaus konnten die Zuhörer eine Aufführung aus einem Guss erleben. Dynamische Chorsätze, innige Arien, vorgetragen von den Solisten Josephine Pilars de Pilar (Sopran), Carola Günther (Alt), Joachim Streckfuss (Tenor/Evangelist), Arndt Schumacher (Bass) und Angelika Köster (Echo der Echoarie) sowie exzellent agierende Musiker der Sinfonieta Köln verbreiteten in der bis zum letzen Platz gefüllten Kirche weihnachtliche Hochstimmung.
Begonnen wurde mit dem jubelnden Eingangschor der ersten Kantate. Dieser strotze nur so vor Schwung und Lebendigkeit. Es folgten die Kantaten IV –VI. Das große Ensemble überzeugte mit sauberer Intonation bis in die Spitzentöne, locker leichten Koloraturen und kompakt homogenem Klangbild. Zum Schluss hielt es das Publikum nicht mehr auf den Plätzen, mit anhaltendem Applaus gratulierte es zu dieser gelungen Aufführung. Nach diesem gelungen Konzert ist die Pause für die Sängerinnen und Sänger der Kantorei jedoch nur kurz, schon steht das nächste Projekt an, zu dem interessierte Sängerinnen und Sänger herzlichst willkommen sind:
Am Dienstag, den 10.Januar 2012 starten im Ev. Gemeindehaus in Wiehl die Proben zum neuen Projekt der Kantorei: „Rutter zum Mitsingen für alle“. Die Ergebnisse des Workshops werden in einem musikalischen Gottesdienst am 12.Februar 2012 um 10 Uhr in der Ev. Kirche Wiehl präsentiert.
John Rutters gefühlvolle Musik überzeugt durch Aussagekraft und Aktualität und entleiht Elemente aus Musical, Filmmusik und der englischen zeitgenössischen Musik. Bei Fragen: evkantoreiwiehl@gmx.de oder bei Bärbel Eisenschmidt unter 02262/93589.
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar