Am Freitag, 13. Januar trugen Kinder und Jugendliche der Musikschule der Homburgischen Gemeinden ihr erarbeitetes Repertoire, in Form eines Konzerts, einem zahlreich erschienenen Publikum im Forum der Wiehler Sparkasse vor.
Der größte deutschlandweit ausgetragene Wettbewerb für Kinder und Jugendliche „Jugend musiziert“ hat in diesem Jahr für die Pianisten die Kategorie Kammermusik ausgeschrieben. Das heißt: Klavier & ein Streichinstrument oder Klavier & Gesang als Duo oder Klavier zu vier Händen. Die Blasinstrumente sind dafür solistisch gefordert.
Die Austragung des Wettbewerbs ist öffentlich und wird in diesem Jahr für unsere Region am 28. und 29. Januar in Bergisch Gladbach durchgeführt. Um die jungen Musikerinnen und Musiker optimal für diesen Wettbewerb vorzubereiten, haben Gisa Scheel und Gregor Vidovic, beide Dozenten der Musikschule der Homburgischen Gemeinden einen Kammermusik-Workshop angeboten und mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden durchgeführt.
An sieben Tagen, verteilt auf ein Wochenende vor Weihnachten und zwei Wochenenden Anfang Januar wurde intensiv geübt, unterrichtet und konzertiert.
Die fünf teilnehmenden Duos:
Fabienne (Violoncello) & Michelle Thiel (Klavier)
Jana & Julian Kessmann
Vanessa Liepert & Tine Wiwianka
Amara Scheel & Friedrich Eucken
Robert Theis & Piet Wiwianka
Ergänzt wurde das Konzert von Lisa Banning an der Klarinette, begleitet von Christine Keller am Klavier. Die Atmosphäre war freudig erregt, überaus musikalisch und auf technisch anspruchsvollem Niveau zeigten die Kinder ab acht Jahren und Jugendlichen bis fünfzehn Jahre, was sie gelernt hatten.
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar