Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Wiehltalhalle, als am Mittwoch, dem 2. Mai 2012 die über 250 Wiehler Erstklässler ihre Stimmen gemeinsam erklingen ließen und dem Publikum zusangen: „Hallo, hallo, schön, dass Ihr da seid“. In diesem gemeinsamen Konzert wollten die Kinder vorstellen, was sie in dem Projekt „Musik mit der Stimme entdecken“ im vergangenen Schuljahr erarbeitet hatten.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kooperation von Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. und der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter.
Alle Wiehler Erstklässler erhalten so im Rahmen des regulären Vormittagsunterrichtes in ihrem Klassenverband durch Dozentinnen der Musikschule eine zusätzliche Stunde „Musik mit der Stimme“ (Chor, Stimmschulung und Musiktheorie spielerisch vermittelt).
Ingo Stockhausen, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung, war beeindruckt vom Gesang der Kinder und sah die Förderung gut angelegt. Auch der pädagogische Leiter der Musikschule, Dr. Dirk van Betteray, war vom Erfolg des Projektes und des Präsentationstages überzeugt. Die Kinder sangen in Schulverbänden und im Großchor mitreißende und altersgemäße Lieder unter Begleitung einer kleinen Combo (Norman Müller, Trompete; Gero Gellert, Bass; Marco Fischdick, Schlagzeug; Dirk van Betteray, Klavier).
Begeistert und konzentriert achteten die Kinder auf das Dirigat ihrer jeweiligen Dozentin (Astrid Antensteiner, Ina Luckner, Regine Melzer, Bärbel Schanz, Daniela Staudt-Weber), so dass die musikalische Abstimmung hervorragend klappte. Am Ende des Konzertes zeigten der Knaben- und Mädchenchor der Chorakademie (Leitung: Dirk van Betteray, Assistenz: Marco Fischdick) mit ihrem gekonnten Vortrag, was weitere stimmliche Förderung bewirken kann. Sie wollten auch die Kinder zum neuen Casting für die Chorakademie einladen, das am 29. Juni stattfindet und an dem alle Kinder teilnehmen können, die nach den Sommerferien ins zweite Schuljahr (oder höhere Klassen) gehen.
Informationen bei der Musikschule der Homburgischen Gemeinden: www.mdhg.de oder Tel.: 02262-99207 (dienstags bis freitags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr sowie donnerstags nachmittags).
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar