4000 Arbeitsplätze für Globalisierung

Unter der Überschrift „Weltweit aktiv – Unternehmen der Region“ präsentiert die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in ihrer Hauptstelle in Wiehl 13 Unternehmen in einer Unternehmensmesse.

Foto: Christian Melzer

Darunter bekannte Namen wie BPW Bergische Achsen KG und A.S. CRÉATION TAPETEN AG, aber auch Unternehmen, deren Namen nicht so bekannt sind, die aber in ihrem speziellen Segment auf dem Weltmarkt eine große Rolle spielen. Allen gemeinsam ist, dass sie einen großen Teil ihres internationalen Geschäfts über die Sparkasse abwickeln.

Zur Auftaktveranstaltung begrüßten Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus und sein Vorstandskollege Hartmut Schmidt die Firmen- und Medienvertreter im Sitzungsraum der Sparkasse, bevor es zu einem Rundgang durch die Messe ging. Bösinghaus erläuterte die Motivation seines Hauses, eine solche Messe durchzuführen. Zum einen ginge es darum, einem breiten Publikum die weltweiten Beziehungen und Verknüpfungen von Unternehmen unserer Region nahezubringen. Allein bei den 13 ausstellenden Firmen sind rund 4.000 Arbeitsplätze auch und gerade vom Auslandsgeschäft abhängig. Ferner möchte die Sparkasse die Unternehmer untereinander ins Gespräch bringen – schließlich gäbe es untereinander Ergänzungspotenziale, für die man nicht in Metropolen suchen muss, sondern die „nebenan“ zu finden sind. Zudem gelte es auch, heimische Unternehmen einem breiteren Publikum bekannt machen – auch als potenzielle Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe.

Gerade auch der letzte Punkt, so stellte sich im Gespräch mit den Medienvertretern heraus, ist für die hiesigen Unternehmen von erheblicher Bedeutung. Der Versorgung mit Fachkräften und Auszubildenden sei von entscheidender Bedeutung. Die Unternehmen suchen die Kooperation mit Schulen, um schon früh in das Blickfeld des Nachwuchses zu kommen und die Weichen zu stellen. Die Bürgermeister von Wiehl und Nümbrecht, Werner Becker-Blonigen und Hilko Redenius, zeigten anhand des drastischen Rückgangs der Geburtenzahlen – bis zu 50 Prozent – welche drastischen Folgen diese Entwicklung gerade auch für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen und damit auch der Kommunen hat. Becker-Blonigen setzt auf eine intensive Willkommens-und Begrüßungskultur für unsere Region, um diesen Rückgang zu begegnen.

Im anschließenden Rundgang durch die Messe stellten die Unternehmensvertreter ihr Unternehmen kurz vor. Die 13 ausstellenden Firmen sind ein Querschnitt oberbergischer Unternehmen; die Messe zeigt, wie breit diese Unternehmen von der Entwicklung über die Produktion bis zur Dienstleistung aufgestellt sind.

Die Messe ist vom 16. April bis zum 8. Mai während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen. Die teilnehmenden Firmen in alphabetischer Reihenfolge:

A.S. CRÉATION TAPETEN AG
AWANTYS GmbH
bauku Troisdorfer Bau- und Kunststoff GmbH
BOT Rohstoffe GmbH
BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
eepos GmbH
KABE LABORTECHNIK GmbH
Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG
Karl Noss Lederwaren GmbH & Co KG
Müller Textil GmbH
nic duysens e.K.
Schmidt + Clemens GmbH + Co. KG
Sino Europe GmbH & Co. KG

www.erfolgreich-im-ausland.de

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert