An Wochenenden und Feiertagen unterstützt dieser Service wieder bei Rad- und Wandertouren.
Der Bergische FahrradBus und die Buslinie 430 starten in die neue Saison: An Wochenenden und Feiertagen zwischen dem 29. April und dem 15. Oktober 2023 unterstützt dieser Service wieder bei Rad- und Wandertouren im Bergischen Land.
Wer auch weitere Entfernungen zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen möchte, kann den FahrradBus bequem als Shuttle für Hin- bzw. Rückfahrt nutzen. Auch zur Überbrückung von Etappen steht dieser Service bereit. Das Angebot richtet sich an Radlerinnen und Radler sowie Wanderinnen und Wanderer. Sie profitieren von der saisonalen Linie, die viele Wege des Bergischen Wanderlandes miteinander verbindet.
Balkantrasse und Panorama-Radweg mit dem Bergischen FahrradBus erkunden Der Bergische FahrradBus nimmt Radlerinnen und Radler entlang der „Balkantrasse“ sowie des „Bergischen Panorama-Radwegs“ auf. Er verbindet Marienheide mit Leverkusen-Opladen und hält in Wipperfürth, Hückeswagen, Wermelskirchen, Burscheid und Pattscheid. Alle Bushaltestellen liegen nahe am Radweg und die Verbindungswege sind gut ausgewiesen.
Folgende Routen sind zu empfehlen
Route 1: Radtour auf dem Bergischen Panorama-Radweg von Hückeswagen nach Marienheide (ca. 20 km). Von hier ist die Weiterfahrt über die Radroute Wasserquintett/Schleife Marienheide (ca. 17 km) möglich. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bergischen FahrradBus. Sehenswert an der Strecke sind unter anderem die Altstadt in Hückeswagen, die Brucher Talsperre und die Bunte Kerke in Marienheide-Müllenbach.
Route 2: Radtour auf dem Bergischen Panorama-Radweg und dem Panorama-Radweg Balkantrasse von Hückeswagen nach Leverkusen-Opladen (ca. 30 km). Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bergischen FahrradBus. Besondere Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke sind die Altstadt in Hückeswagen, die historischen Bürgerhäuser in Wermelskirchen oder die Lambertsmühle in Burscheid.
Route 3: Das TrassenTrio umfasst drei Radrouten. dabei werden Fluss-Radwege bzw. die Landschaft an der Großen Dhünn-Talsperre mit dem Panorama-Radweg Balkantrasse zu mehreren Runden verbinden: Die Dhünn-Runde (ca. 39 km), die Wupper-Runde (ca. 44 km) und die :aqualon-Runde (ca. 53 km). Sehenswert an den Strecken sind z. B. der Altenberger Dom (:aqualon- und Dhünn-Runde) und Schloss Burg in Solingen (Wupper-Runde).
Der Fahrradanhänger des Busses bietet Platz für insgesamt 16 Räder. Auch E-Bikes werden so sicher transportiert. Das Fahrpersonal hilft bei der Sicherung der Fahrräder. Bis zu vier Fahrräder finden auch im Bus Platz.
Die Busse der Linie 430 fahren ebenfalls am Wochenende und an Feiertagen mit Fahrradanhänger zwischen Bergisch Gladbach und Burscheid über Odenthal.. Entlang der Strecke befinden sich ideale Ausgangspunkte für den Strundeweg in Bergisch Gladbach, den Dhünnweg in Odenthal oder den Panorama-Radweg Balkantrasse in Burscheid.
Preise und Fahrzeiten
Der Fahrpreis richtet sich nach dem VRS-Tarif. Ergänzend zum Einzelticket ist ein Fahrradticket (3,20 Euro pro Fahrt oder 5,10 Euro als NRW-weites Tagesticket) erforderlich.
Mit dem Deutschlandticket, das ab 1. Mai 2023 gilt, können die Busse auch genutzt werden. Dazu wird zusätzlich ein Fahrradticket benötigt. Der FahrradBus verkehrt vom 29. April bis zum 15. Oktober samstags, sonntags und an Feiertagen zwischen 9:00 und 18:00 bzw. 20:00 Uhr.
Weitere Informationen zum Bergischen FahrradBus, zum Fahrplan und zu Fahrtzeiten finden Interessierte: auf www.bergischerfahrradbus.de. Dort gibt es auch Tourenvorschläge, die als Flyer zum kostenlosen Download bereitstehen.
Der Bergische FahrradBus ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Leverkusen, des Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreises, der Verkehrsunternehmen RVK, wupsi und OVAG sowie von Das Bergische.
Schreibe einen Kommentar