Sonniger Wachdienst an der Bruchertalsperre

Bei strahlendem Sonnenschein war die Ortsgruppe Wiehl über Pfingsten an der wunderschönen Bruchertalsperre in Marienheide im Einsatz. Die ehrenamtlichen Helfer konnten das warme Wetter und die sommerliche Atmosphäre in vollen Zügen genießen.

Fotos: DLRG Wiehl e.V

Das Team stand jedoch nicht nur für den Schutz von Badegästen und Wassersportlern bereit, sondern nutzte auch die Gelegenheit, zehn Absolventen der Basisausbildung als Praktikanten in den Wasserrettungsdienst einzuführen. Die Praktikanten hatten die Möglichkeit, ihre Ausbildung mit den nächsten zwei Modulen abzuschließen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Diese Tage waren somit nicht nur ein sonniges Abenteuer, sondern auch ein wichtiger Schritt in der Ausbildung der angehenden Wasserretter.

„Ich bin stolz so ein junges und motiviertes Teams zu haben, das sich leidenschaftlich für die Sicherheit und das Wohlergehen von Menschen einsetzt“, sagte Matthias Vehlow, Leiter-Einsatz der Ortsgruppe.

Erstmalig wurde der neue Ortsgruppenbus eingesetzt, um Personal und Material aus Wiehl zu transportieren. In der Woche zuvor war in Eigenleistung eine Anhängerkupplung und einem Trenngitter im Kofferraum installiert worden. Dadurch wurde ein erster wichtiger Schritt zur Umwandlung des Busses in ein vollwertiges Einsatzfahrzeug gemacht. Mit dem Bus wurde außerdem ein Ersatzboot des Bezirks zum Einsatz gebracht, da das Boot vor Ort nicht einsatzbereit war.

Der Einsatz an der Bruchertalsperre verdeutlicht nicht nur die Bedeutung der Teamarbeit und der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit, sondern auch den Einsatz moderner Ausrüstung. Während das Team weiterhin an der Verbesserung seines Einsatzfahrzeugs arbeitet, sammelt es auch weiterhin Spenden für den Bau einer Garage, um das Fahrzeug sicher unterzubringen. Unter k.dlrg.de/whl_crowdfunding kann die DLRG Wiehl unterstützt werden. Die Planungen für die Folierung des Busses sind bereits in vollem Gange, und das Team ist voller Vorfreude auf das Endergebnis. „Unser Bus wird bald in neuem Gewand erstrahlen“, verkündete Torsten Richling, Vorsitzender der Ortsgruppe. „Wir können es kaum erwarten, der Öffentlichkeit das Ergebnis zu zeigen.“

Zusätzlich freut sich die DLRG Wiehl, die erfolgreiche Ausbildung von zwei neuen Absolventen bekannt zu geben. Manuel Hartmann und Leon Meiger haben erfolgreich ihre Ausbildungen zum Bootsführer bzw. Wachführer abgeschlossen und hatten an diesem Wochenende ihren ersten Einsatz in neuer Funktion. Der Bootsführerlehrgang, eine Kooperation der DLRG Bezirke Oberbergischer Kreis, Rheinischer-Bergischer Kreis und Leverkusen, wurde bereits seit dem Sommer des vergangenen Jahres durchgeführt. Der Wachführerlehrgang wurde zentral vom Landesverband Nordrhein durchgeführt und fand dieses Jahr in Übach-Pallenberg statt. Beide Absolventen haben ihre Ausbildungen im April bestanden und freuen sich auf weitere Einsätze an den oberbergischen Talsperren, bei Großveranstaltungen im Umland und an den deutschen Küsten.

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert