„Wild auf Kastanien“: Kastanien Sammelaktion im Wildpark Wiehl

Das feuchte Wetter im Juli und August hat sicherlich nicht viele Freunde gefunden. Die Vegetation hingegen war und ist dankbar hierfür. So wird in diesem Jahr die Kastanienernte üppig ausfallen, was wiederum dem Wild zugutekommt.

Foto: FSW

Da Kastanien für pflanzenfressendes Großwild wie Rotwild, Dam- und Muffelwild eine Bereicherung des herbstlichen Nahrungsangebots darstellen, nimmt der Wildpark Wiehl gesammelte Früchte entgegen. Außerdem dürfen auch gesammelte Eicheln abgegeben werden – ein Leckerbissen für die Wildschweine. Kastanien und Eicheln müssen getrennt voneinander abgegeben werden. Damit sie an die Tiere verfüttert werden können, müssen die Früchte trocken gelagert werden um Schimmelbildung zu vermeiden.

Ab einer Menge von 20 kg gibt es für die fleißigen Sammler eine Freikarte für Kinder, für die Eissporthalle in Wiehl. Familien, die weit mehr als 20 kg gesammelt haben, können zusätzlich an einer Fütterungstour teilnehmen und hierbei Interessantes heimische Tiere und deren Lebensraum erfahren.

Die Kastanien und Eicheln können Samstagvormittags, nach telefonischer Anmeldung unter der Nummer 0152 286 454 99, abgegeben werden.

Weitere Infos unter www.wildpark-wiehl.de

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert