Am 2. September begaben sich etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler, viele auch in Begleitung Ihrer Eltern auf die 4. OBKarriere – die Messe für Studien- und Berufsorientierung im Oberbergischen Kreis.
Die Technische Hochschule Köln stellte Ihre Räume, Labore und Hörsäle auf dem Campus Gummersbach an der Steinmüllerallee zur Verfügung und gab dadurch 64 klein- und mittelständischen, teils international agierenden (Familien-)Unternehmen u.a. aus den Bereichen Kunststoff, Automotive, Metall, Medizintechnik und dem Gesundheitswesen die Chance, mit den jungen zukünftigen Schulabsolventinnen und –absolventen ins Gespräch zu kommen.
Die TH Köln Campus Gummersbach öffnete nicht nur ihre Türen, mit Laborführen, vielen Beratungen und Workshops begleitete sie aktiv die Messe. Vertreter der Universitäten Wuppertal, Siegen, Hagen und Köln beantworteten darüber hinaus Fragen zum Vollzeitstudium.
„Bei derzeit rund 330 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und 20.000 Studiengängen ist es keine leichte Aufgabe für die jungen Menschen, sich im Dschungel der Angebote zurecht zu finden“, so Claudia Fuchs, Leitung der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule – Beruf/Studium. Die Kommunale Koordinierungsstelle (KoKo) setzt das Landesvorhaben KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) im Oberbergischen Kreis um.
Mit der OBKarriere zeigte die Koko in Kooperation mit der TH Köln – Campus Gummersbach auf, welche beruflichen Zukunftsperspektiven in der Region auf die Jugendlichen warten – auch nach absolviertem Studium!
Klaus Grootens, Kreisdirektor des Oberbergischen Kreises weiß: „Der Fachkräftebedarf in der Region ist nach wie vor enorm, außerdem beabsichtigen wir gut ausgebildete Kräfte aus der Region mit entsprechenden beruflichen Perspektiven auch an die Region zu binden – die OBKarriere ist eine gute Chance, um zukünftige Arbeitnehmer und Arbeitgeber miteinander ins Gespräch zu bringen“.
Durch alle Gebäudeteile des Campus Gummersbach strömten Schülerinnen und Schüler, um an einem der 31 Workshops und Laborführungen teilzunehmen oder sich Informationen an den Messeständen einzuholen.
Mit jeder Menge Ideen zu Zukunftsmöglichkeiten in der Region sowie tollen Eindrücken des Hochschulgeländes und nicht zuletzt mit Taschen, Flyern, Sonnenbrillen und Schokolade im Gepäck ging für die Jugendlichen der Vormittag auf der OBKarriere 2023 zu Ende. Weitere Informationen finden Sie unter www.obk.de/koko
Schreibe einen Kommentar