Am Samstag, den 23. September 2023 führten die Kinder der Oberwiehler Schulen in drei Vorstellungen das Theaterstück Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer vor einem begeisterten Publikum auf.
Unter der Regie des Kölner Spielecircus spendeten insgesamt über tausend Zuschauer und Zuschauerinnen frenetischen Beifall für die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler.
Die ganze Woche hatten die Kinder der Oberwiehler Grundschule und der Förderschule für Sprache in gemischten Gruppen dafür geprobt. Die Prinzessin Li-Si wurde von den Piraten der Wilden 13 entführt, so dass Jim und Lukas sich mit Emma auf die Reise machten, die Prinzessin zu befreien.
So ging die Reise von Jim, Lukas und Emma über den Ozean in das ferne Land Mandala, in die Wüste oder in die Drachenstadt, zu den Vulkanen und natürlich auch am Ende zur gefürchteten Frau Mahlzahn. Die Kinder verwandelten sich in Piraten, Drachen und spielten sogar eine Fata Morgana sowie Vulkane mit klebriger Lava wie Grießbrei. Tolle Lichteffekte und sogar Kunststücke mit echtem Feuer wurden unter der fachkundigen Regie des Kölner Spielecircus und der Feuerwehr präsentiert.
Garniert wurden die einzelnen Szenen durch die aktive Mitarbeit aller Kinder mit Liedern und Sprechgesang. Ohne die tolle Unterstützung von Eltern, Mitarbeiterinnen des Ganztages und natürlich der Lehrkräfte beider Schulen hätte dieses schöne Theaterprojekt nicht auf die Beine gestellt worden.
Finanziert wurde die Projektwoche über Projektmittel beider Schulträger sowie über Eintritts und Spendengelder.
Die beiden Schulleiterinnen Daniela Nyenhuis und Nadine Safarik-Rohr freuten sich sehr über die begeisterten Gäste und Kinder und versprachen, den Kölner Spielecircus in wenigen Jahren gerne wieder an die Oberwiehler Schulen einzuladen.
Schreibe einen Kommentar