Einmal selbst am Steuerknüppel sitzen und den Bagger bewegen – das konnten Kinder im Rahmen einer Baustellenaktion, zu der gestern Stadtbücherei und Citymanagement eingeladen hatten.
Auf der Wiehler Hauptstraße wird bekanntlich gebaut – sie erhält derzeit eine neue Fahrbahn und neue Gehwege. Das alles geschieht vor der Haustür der Stadtbücherei. Aus diesem Anlass haben Bücherei und Wiehler Citymanagement die Kinder auf die Baustelle eingeladen, um ihnen etwas Besonderes zu bieten. Trotz des mäßigen Wetters waren etliche mit ihren Eltern oder Großeltern gekommen und viele wagten sich in den Führerstand des Baggers.
Dort konnten sie unter Anleitung die Schaufel bewegen und im Splitt hantieren: hoch konzentriert und gleichzeitig mit viel Spaß. Baggerfahrer Christoph Solbach von der Firma Klapp erklärte ihnen, wie’s funktioniert und gab acht, dass nichts beschädigt wurde. Einem der kleinen Teilnehmer hatte es der Bagger besonders angetan: „Mit dem könnte ich um die ganze Welt fahren“, sagte er begeistert.
Wer dem leichten Regen ausweichen und das Baustellengeschehen lieber theoretisch kennenlernen wollte, fand in der Stadtbücherei jede Menge Kinderliteratur rund ums Bauen, hauptsächlich Bilderbücher und Bagger-Geschichten zum Vorlesen. Außerdem gab’s Gelegenheit, Ausmalbilder zum Thema farbig zu gestalten. Dass zusätzlich der Duft frisch gebackener Waffeln durch die Bücherei und auf die Straße zog, lockte auch manchen kleinen Baumeister von draußen herein – nach getaner Baggerarbeit, versteht sich.
Für die Stadtbücherei zeitigte die Baustellenaktion einen angenehmen Nebeneffekt, denn einige Familien meldeten sich bei der Gelegenheit neu als Kunden an. Auf jeden Fall zeigte sich auch bei diesem Ereignis: Bagger und Baustellen ziehen Kinder magisch an.
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar