Zweiter Sommerlauf mit Rekordbeteiligung

Rekordbeteiligung beim zweiten Wiehler AggerEnergie-und-Sparkasse-Gummersbach-Sommerlauf: Mit mehr als 600 Läuferinnen und Läufer gingen gut doppelt so viele auf die Strecken wie im Vorjahr.

Beim Start zum Hauptlauf der Männer über zehn Kilometer schien die Sonne für die teilnehmenden Sportler. Fotos: Christian Melzer

Hartmut Livrée, Vorsitzender des für das Laufevent verantwortlichen Stadtsportverbands Wiehl, freute sich über den großen Zuspruch: „Das ist mega“, sagte er, „mit dem Sommerlauf feiern wir unsere sportliche Gemeinschaft.“ Das Wetter allerdings spielte an diesem 13. September 2025 zunächst nicht mit – als die Bambini als erste auf die Strecke gingen, regnete es in Strömen. Das tat der hervorragenden Stimmung aber keinen Abbruch und der Himmel lockerte im weiteren Verlauf auf.

Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker schickte mit seinen Startsignalen die Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke. Gleich nach dem Bewältigen der verschiedenen Distanzen folgten die Siegerehrungen. Keine Startgebühr entrichten mussten die Kleinsten: Dank des Sponsorings der Firma Kampf mit Sitz in Wiehl-Mühlen konnten sie kostenlos teilnehmen und erhielten zudem alle eine zu diesem Anlass hergestellte Medaille.

Die Kleinsten trotzten dem Regen und ließen sich von Bürgermeister Ulrich Stücker auf die Strecke schicken.

Hinter den Kulissen waren etwa 80 Helferinnen und Helfer aktiv – betraut mit den verschiedensten Aufgaben. Ob es um das Reichen von Getränken ging, das Backen von Waffeln oder die Tätigkeit als Streckenposten: Alle trugen dazu bei, den Sommerlauf zu einem Erfolg zu machen. Am Gelingen beteiligt waren auch örtliche Vereine wie der TuS Wiehl, der Wiehltaler LC, der BSV Bielstein und die DLRG Wiehl. Hartmut Livrée bedankte sich bei den Ehrenamtlichen: „Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht denkbar.“

Im Wiehltalstadion begrüßten Stadtsportverbandsvorsitzender Hartmut Livrée (hinten l.) und Bürgermeister Ulrich Stücker die vielen Teilnehmenden.

Für die Zukunft möchte er die Wiehler Sportvereine noch stärker einbinden: „Hier könnten noch mehr aktive Teilnehmer gewonnen werden.“ Nach der großen Resonanz bei der Wiederholung steht jedenfalls fest, dass der Lauf auch im nächsten Jahr im Kalender stehen wird. Stattfinden soll er künftig regelmäßig am zweiten Wochenende im September.

Zum Programm gehörte auch ein Nordic-Walking-Wettbewerb über 5,9 Kilometer.

Sportlich entschied den Hauptlauf der Frauen über zehn Kilometer Christl Dörschel von der SG Wenden für sich. Bei den Männern gewann Michele Andre Krüger von der LG Gummersbach den Hauptlauf. Beide konnten ihre Platzierungen aus dem Vorjahr verteidigen. Sämtliche Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Eine Antwort zu „Zweiter Sommerlauf mit Rekordbeteiligung“

  1. Avatar von Der Tommi
    Der Tommi

    Klickt man sich durch die Bildergalerie, sieht man überwiegend in strahlende, lächelnde Gesichter. Trotz der Anstrengung. Nicht nur bei den Siegern. Was lernt man draus? Es gibt nix Gutes – außer: man tut es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert