Die hohe Tanne im Alten Kurpark muss gefällt werden. In der Nacht auf Sonntag war bei heftigem Wind ein starker Ast herabgestürzt. Morgen stehen aufwendige Fällarbeiten an.

Aus Sicherheitsgründen ist der Teil des Alten Kurparks hinter Rathaus und Kirche für Fußgängerinnen und Fußgänger komplett abgesperrt worden. Nun geht es darum, die Tanne kurzfristig zu fällen. Vorgesehen sind die entsprechenden Arbeiten für Freitag, 19. September 2025. Die Maßnahme kann nur mit erhöhtem Aufwand erfolgen – aufgrund der örtlichen Verhältnisse und des Baumzustands. Geplant ist, neben der Evangelischen Kirche einen 130-Tonnen-Großkran aufzustellen, der die Tanne stückweise aus dem Park hebt.
Im Einsatz sein wird ein erfahrener Baumkletterer, der mittels des Krans auf dem Baum abgesetzt wird und die Tanne von oben nach unten Stück für Stück abträgt. Um die Arbeiten durchführen zu können, muss die Hauptstraße am 19. September ab 6:00 Uhr vollständig gesperrt werden – im Bereich an der Kirche, wo der Kran steht. Die Straßenfläche wird benötigt, um die Stamm- und Kronenteile der Tanne abzulegen und anschließend abzufahren. Bis zum Abend sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Stadt Wiehl bittet um Verständnis für mögliche Verkehrsbehinderungen und dankt der evangelischen Kirche für die Erlaubnis, den Parkplatz nutzen zu können.
Schreibe einen Kommentar