Stimmungsvoller Auftritt im Wiehler Ratssaal

Jede Menge rote T-Shirts, eine geballte Ladung Weihnachtsstimmung und kräftige Kehlen: Gestern waren die Chöre der Helen-Keller-Schule im Rathaus zu Gast und begeisterten ihr Publikum.

Bürgermeister Ulrich Stücker überreichte einen Sack voller Schoko-Nikoläuse an Schulleiterin Lydia Follmann: als Dank für einen tollen Auftritt der Chöre. Fotos: Christian Melzer

In rekordverdächtiger Stärke zogen sie mit 93 Schülerinnen und Schülern in den Ratssaal ein, wo sich bereits viele aus dem Rathaus-Team, Ratsmitglieder sowie Wiehlerinnen und Wiehler eingefunden hatten. „Die Aufregung ist richtig groß“, sagte Schulleiterin Lydia Follmann zu Beginn. Davon war nichts mehr zu spüren, als es losging mit dem Kanon „Mein Licht geht auf und leuchtet“. Die Minis wie die Maxis legten begeistert los und diese Begeisterung übertrug sich sofort auch auf die Gäste.

Die Lehrkräfte Elke Baumgarten und Sebastian Timpe dirigierten die Chöre vom Piano aus, Gebärdensprachlerin Birgit Kolb zeigte die zum jeweiligen Lied passenden Bewegungen. Durch das Programm führten Schülersprecherin Lea Krahforst und Schülersprecher Apollo Gaspar. Alle hatten ihren Spaß an einem Mix aus modernen und traditionellen Liedern – wozu auch längst die „Weihnachtsbäckerei“ gehört. Die Schulband „Crazy Boys and Girls“ präsentierte ihr selbst geschriebenes und mit Rap-Elementen versehenes Stück „Es ist mal wieder so weit: Stress in der Weihnachtszeit“. Damit ernteten sie vielfaches Kopfnicken.

Ob „Dicke rote Kerzen“ oder „Überall geschmückte Fenster“, „Das Lied vom Schenken“ oder „O du fröhliche“ – die Kinder und Jugendlichen waren immer mit vollem Einsatz bei der Sache. „Ihr habt uns die Herzen geöffnet“, lobte Bürgermeister Ulrich Stücker die Kinder und Jugendlichen der Helen-Keller-Schule, der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung: „Es ist der schönste Moment des Jahres im Ratssaal, wenn ihr bei uns seid.“ Dann fiele der Stress ab und die Freude überwiege. „Es ist auch ein passender Moment, sich darauf zu besinnen, was wichtig ist in der Gesellschaft“, so der Bürgermeister.

„Uns ist es immer eine Freude, hier zu sein“, betonte Schulleiterin Lydia Follmann und dankte für die Einladung. Für einen jungen Sänger war es ein besonderes Ereignis: Johann hatte Geburtstag, wurde acht Jahre alt und der gesamte Saal sang ihm ein Ständchen. Nicht nur er, sondern alle Aktiven bekamen als Geschenke Schokoladen-Nikoläuse und kleine Tannenbaum-Anstecknadeln. Jetzt stehen in diesem Jahr keine weiteren großen Auftritte mehr an. Aber die Chöre sind gleich am nächsten Montag in der Schule wieder am Start, wenn alle Schülerinnen und Schüler in der Aula den dritten Advent feiern. Im Wiehler Rathaus freuen sich alle auf den Auftritt im nächsten Jahr.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert