Volles Haus – nichts anderes ist zu erwarten, wenn Räuber und Paveier an einem Abend auftreten. 650 Gäste hatte die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden bei ihrer PS-Auslosung zu Gast, die sich auf den „Kölschen Abend“ in der Wiehltalhalle freuten. Doch zuvor gab es noch anderes Erfreuliches. Denn die Eintrittsgelder blieben nicht in der Kasse des Wiehler Kreditinstituts.
Die beiden Sparkassen-Chefs Hartmut Schmidt, Vorstandsvorsitzender, und Vorstandsmitglied Thomas Roß, plauderten mit Moderator Linus über das PS-Sparen. Ein Los kostet 5 Euro, davon fließen 4 Euro wieder an den PS-Sparer zurück. Der restliche Euro teilt sich auf in 75 Cent für die Lotteriegewinne und 25 Cent für gemeinnützige Zwecke. Allein für Wiehl und Nümbrecht macht dieser gemeinnützige Anteil im Jahr über 50000 Euro aus. Dieses Geld geht an Sport- und Heimatvereine, wird für soziale und kulturelle Zwecke ausgeschüttet. Eben dort, wo viel gemeinnützige Arbeit unentgeltlich für die Allgemeinheit geleistet wird. Doch keine Lotterie ohne Preise. Und so gibt es 250000 Euro als Hauptgewinn. Weitere Informationen zum PS-Sparen findet man hier: www.sparkasse-wiehl.de/ps-sparen
Gewinner gab es in der Wiehltalhalle noch andere. Schmidt und Roß baten Udo Müller, Gemeindebrandinspektor und Chef der Nümbrechter Feuerwehr, sowie Heiko Grümer, Hauptbrandmeister beim Löschzug Wiehl, auf die Bühne und übergaben den beiden die 6000 Euro Eintrittsgelder für die „Kölsche Nacht“. Die Nümbrechter Wehr wird sich dafür dringend benötigte Holster für ihre Atemschutzträger anschaffen. Die bringen dort ihre vielen nützlichen Helferlein wie Taschenlampen für den Einsatz unter. Der Wiehler Löschzug wird sich eine Wärmebildkamera zulegen. Grümer demonstrierte anhand einiger Fotos die Wirkungsweise der Kamera. Bei Dunkelheit oder starker Rauchentwicklung können mit ihr hilflose Personen im Gelände oder in geschlossenen Räumen anhand der Körperwärme schneller aufgefunden werden.
Folgerichtig zog Feuerwehrfrau Nicole Preußing aus Nümbrecht die PS-Gewinnzahlen der rheinischen Sparkassen, Bürgermeister Ulrich Stücker beaufsichtigte die Ziehung.
Dann war es auch soweit: Kölsches Liedgut brachte die Atmosphäre in der Wiehltalhalle zum Kochen. Schnell stand der Saal, es wurde geschunkelt und mitgesungen, was das Zeug hielt. Die Räuber und die Paveier hatten die Situation im Griff. Kölsche Ur-Bands, die nicht umsonst den Ruf genießen, für die richtige Stimmung zu sorgen. „Ein toller Abend, bei dem man dabei gewesen sein muss!“, meinte Sparkassen-Chef Hartmut Schmidt hochzufrieden am Ende der PS-Auslosung. Die nächste PS-Auslosung steht schon fest: Sie wird am 19. April 2018 in Nümbrecht stattfinden.
Die PS-Gewinnzahlen der rheinischen Sparkassen vom 20. Oktober 2016 (ohne Gewähr):
Endziffern – Gewinn
9 – 2,50 Euro
87 – 5,00 Euro
629 – 25,00 Euro
156 – 25,00 Euro
4303 – 500,00 Euro
00271 – 5.000,00 Euro
908451 – 50.000,00 Euro
7184611 – 250.000,00 Euro
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar