Sportlerehrung der Stadt Wiehl: Überraschungsgast für Bürgermeister Werner Becker-Blonigen

Als Bürgermeister Werner Becker-Blonigen sein Grußwort an die Sportlerinnen und Sportler in der Wiehltalhalle richtete ahnte er noch nicht, dass auf ihn noch einen besonderer Auftritt an diesem Abend wartete.

Die Sparkasse Wiehl spendete 3500 Euro an den Stadtsportverband. Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus (rechts) übergab den Scheck an Carlo Riegert, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Wiehl. Fotos: Christian Melzer

178 Sportler hatte die Stadt Wiehl zu dieser Veranstaltung eingeladen. 31 Einzelsportler, 8 Mannschaften und 3 Ehrenamtler waren dabei, sowie 2 Teilnehmer des Sportabzeichens und eine Mannschaft, die eine besondere Auszeichnung erhalten sollte.

Bürgermeister Becker-Blonigen und Sportausschussvorsitzender Udo Kolpe bedankten sich beide bei den Sportlerinnen und Sportlern für die hervorragenden Leistungen im Sportjahr 2014. Gute Sportstätten, großes Engagement und Teamgeist seien die Basis, um erfolgreich Sport treiben zu können. Um auch in Zukunft an diese Leistungen anknüpfen zu können und die durchaus nicht einfachen Aufgaben meistern zu können, müsse man kontinuierlich, nachhaltig und zielgerichtet arbeiten. Alle Beteiligten seien gefragt, miteinander an diesem gemeinsamen Ziel mitzuwirken.

Nachdem Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus einen Scheck in Höhe von 3.500 € an den Stadtsportverband überreicht hatte kam es zum ersten kleinen emotionalen Höhepunkt des Abends. Carlo Riegert bedankte sich bei Manfred Bösinghaus für die Unterstützung der Sparkasse Wiehl und für dessen persönliches Engagement für den Sport in Wiehl. Als kleines Dankeschön, für den im September in den Ruhestand scheidenden Vorstandschef, überreichte er ihm ein Buchpräsent und einen guten Tropfen Rotwein.

Am Ende des zweiten Ehrungsblocks oblag es dem Bürgermeister, zwei Wiehler Sportler zu ehren, die über sehr viele Jahre in ihren Vereinen sowie auch im Stadtsportverband herausragende Arbeit geleistet haben. Hildegard Wirths (Vors. des TuS Wiehl) und Alfred Kubeile (Vors. des TTV Bielstein) erhielten hierfür den „Silbernen Wiehltaler“.

Von links: Roland Maywald, Bürgermeister Werner Becker-Blonigen und Carlo Riegert

Carlo Riegert, Vors. des Stadtsportverbandes Wiehl, bat Bürgermeister Werner Becker-Blonigen dann selbst auf die Bühne und überraschte ihn mit einem besonderen Gast. Roland Maywald, Bronzemedaillengewinner im Badminton (Herren-Doppel und Mixed-Doppel) bei den Olympischen Spielen 1972 in München stand auf einmal auf der Bühne. 1971 waren beide während ihrer Studienzeit in Bonn im dortigen 1. BC Bonn-Beuel aktiv. Nach über 40 Jahren war die Freude, sich in diesem Rahmen wiederzusehen, bei beiden natürlich riesengroß. Zusammen mit ihren Ehepartnern war dann nach der Veranstaltung ein gemeinsames Abendessen im Waldhotel Tropfsteinhöhle angesagt, wo sicherlich die alten Zeiten noch mal intensiv durchleuchtet wurden. Dieses Wiedersehen war, wie es Carlo Riegert ausdrückte, das Abschiedsgeschenk des Stadtsportverbandes an seinen, im September in den Ruhestand wechselnden, Bürgermeister.

Nach diesem doch sehr emotionellen Moment standen dann aber wieder die Sportler im Mittelpunkt des Geschehens. Die Macarenas setzten dann noch mal einen besonderen Höhepunkt mit ihrem „Puppenspiel“. Tänzerisch und akrobatisch ein erstklassiger Auftritt, den das Publikum mit stürmischem Applaus honorierte.

Bei der traditionellen Verlosung zum Abschluss der Veranstaltung waren die beiden stellvertretenden Bürgermeister, Bianka Bödecker und Wilfried Bast wieder gefordert. Als Highlight gab es eine Reise im Wert von 500.-€ zu gewinnen, gesponsert von der Sparkasse Wiehl.

Carlo Riegert bedankte sich bei allen Sponsoren, Holger Kühr Grafik Design, Kulturkreis Wiehl, Freizeit Sportstätten Wiehl, Waldhotel Tropfsteinhöhle, Sport Hennecken und K Line Taschendesign für die weiteren wertvollen Preise. Abschließend ließ man den Abend in lockerer Runde im Foyer der Wiehltalhalle bei einem kleinen Imbiss und interessanten Gesprächen ausklingen.

Liste der zu ehrenden Sportler/Mannschaften:

Einzelsportler:
Sportplakette in Gold:

Pauline Schramm
Thomas Rodenkirchen (SG Nastätten)
Sportplakette in Silber:
Marcel Timm (FVL Gummersbach)
Stefanie Buchholz (SG Siegen)
Katharina Kohlat (SG Siegen)
Matthis Haas, Tobias Busse, Jan van der Meulen, Ralph Scbneidereit, Kurt Heuft (alle WSG Wiehl)
Pablo Ohl, Dieter Krämer, Detlef Jahner (alle Wiehltaler LC)
Kai Bolten (Schützengilde Alperbrück)
Ben Hess, Florian Alt, Robin Ohl, Jörg Steinhausen (Alle MSC Drabenderhöhe/Bielstein)
Sportplakette in Bronze:
Laura Pester, Jana Kallwitz, Fenja Pester, Nils Robin Krycki (alle WSG Wiehl) Niklas Discher, Luis Vieweg, Jörg Mauter (alle Wiehltaler LC)
Martin Wick (Schützengilde Alperbrück)
Jessica Schmitz, David Heidkamp, Sofie Krakau, Celina Wessling (alle TuS Wiehl Eissportclub)
Yannick Grimiaux (MSC Drabenderhöhe/Bielstein)

Mannschaften:
Sportplakette in Silber:

Macarenas (BV 09 Drabenderhöhe/TSV Much) – Showturnen)
Erste Herrenmannschaft (WSG Wiehl – Schwimmen)
Schwimmteam (Hugo-Kükelhaus-Schule – Behindertensport Schwimmen)
Erste Damenmannschaft (CVJM Oberwiehl – Handball)
Leichtathletikteam (Helen-Keller-Schule – Behindertensport Leichtathletik)
Weibl. A-Jugend (JSG Nümbrecht/Oberwiehl – Handball)
U-15 Junioren (FV Wiehl – Fußball)
Sportplakette in Bronze:
Herrenmannschaft (Schützengilde Alperbrück – Sportschießen)

Sportabzeichen:
Rolf Reuber (30x Gold – TuS Weiershagen)
Marianne Meyer (40xGold – TuS Wiehl)

Ehrenamt (Silberne Ehrennadel):
Marianne Stapp (TV Bielstein)
Uschi Floßbach (Karate-Dojo-Shotokan Wiehl)
Heinz Floßbach (Karate-Dojo-Shotokan Wiehl)

„Ehrenpreis für besondere sportliche Leistung“
Erste Herrenmannschaft (FV Wiehl 2000 – Fußball)

Ehrung „Silberner Wiehltaler“ durch BM Becker-Blonigen an:
Hildegard Wirths ( 1. Vors. TuS Wiehl)
Alfred Kubeile (1. Vors. TTV Bielstein)

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert