Die an die Omikronvariante BA.4 und BA.5 angepassten Impfstoffe werden voraussichtlich morgen (5. Oktober 2022) geliefert. Sie können ausschließlich für Auffrischungsimpfungen genutzt werden.
Die Auslieferung weiterer angepasster Corona-Schutzimpfungen ist für morgen (5. Oktober 2022) angekündigt. Nachdem die Hersteller BionNTech und Moderna bereits einen an die Omikron-Subtypen BA.1 angepassten Impfstoff auf den Markt gebracht haben, folgen nun angepassten Impfstoffe für die Subytpen BA.4 und BA.5. Diese Subytpen der Omikron-Variante werden bundesweit aktuell am häufigsten bei laborbestätigte SARS-CoV-2-Fällen nachgewiesen.
Alle angepassten Impfstoffe sind ausschließlich für Auffrischungsimpfungen vorgesehen. Für eine Erst- oder Zweitimpfung sind sie nicht zugelassen. Grundimmunisierungen erfolgen auch weiterhin mit den herkömmlichen Impfstoffen!
Die Impfstelle und das Impfmobil des Oberbergischen Kreises bieten Auffrischungsimpfungen (Booster) mit den angepassten Impfstoffen nach STIKO-Empfehlung und Erlasslage an. Die erste Auffrischungsimpfung (Dritte Impfung) ist demnach für Personen ab 12 Jahren möglich. Weitere Auffrischungsimpfungen (Vierte Impfung) sind demnach nur für bestimmte Personen möglich!
Impfangebote des Oberbergischen Kreis:
Auf www.obk.de/impfen erfahren Sie mehr zu den Impfangeboten des Oberbergischen Kreises. Dort erhalten Sie auch die nächsten Termine des Impfmobils und die Öffnungszeiten der Impfstelle in Gummersbach.
Kinderimpfungen (5 bis 11 Jahre) werden in der Impfstelle nach Terminvereinbarung angeboten.
Eltern haben die Möglichkeit, Ihre Kinder unter Angabe der Kontaktdaten auf eine Warteliste einzutragen. Das ist per E-Mail an koordinierende-einheit@obk.de oder über das Bürgertelefon unter 02261 88-3888 möglich – bitte Servicezeiten unter www.obk.de/buergertelefon beachten. Wenn ausreichend Personen auf der Warteliste stehen, kontaktiert das Impfteam die Interessierten zur Terminvergabe. Die Vergabe ist nachfrageabhängig.
Schreibe einen Kommentar