Kabarettistisches Musikprogramm mit Annette Meisl in Wiehl

Am 4. und 5. November 2022, jeweils um 20:00 Uhr, präsentiert die Sängerin, Performerin und Inhaberin einer Zigarrenmanufaktur in Köln, Annette Meisl, mit „Carmen 5.0“ ein außergewöhnliches kabarettistisches Musikprogramm im Theater an der Warthstraße in Wiehl.

Annette Meisl kommt mit einem kabarettistischen Musikprogramm nach Wiehl. Fotos: Dario Scandura

Auf ihrer Erkundungstour in Sachen Sex, Liebe und Männer hat sie eine prominente Reisebegleitung dabei: Carmen, Opernfigur von Bizet, Romanfigur von Merimée und Sehnsuchtsbild einer Frau, die ihre Freiheit über alles liebt. Wer verbirgt sich hinter diesen Klischees und Männerphantasien? Eine Roma? Eine emanzipierte Zigarrenrollerin? Und was hat sie mit Annette und den Frauen von heute gemeinsam?

Mit Songs aus eigener Feder – die CD Carmen 5.0 wurde Ende 2019 veröffentlicht – erzählt sie von ihrer eigenen Liebes-Odyssee und führt einen provokanten Dialog mit ihrer ganz persönlichen Carmen. Dabei plaudert sie, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, über Online Dating , Sex, das Zigarrenrollen und den Weg von der Enttäuschung weg, hinein in ein glückliches Leben.

Am Klavier begleitet wird sie vom jungen Jazzpianisten Nicholas von der Nahmer aus München und Boston.

Die Show hatte kurz vor Corona in Köln Premiere und ging bereits im selben Monat auf Tournee durch Kolumbien.

Annette Meisl
Ihr Buch „Fünf Männer für mich – ein SEXperiment“, ein autobiographischer Leitfaden in Sachen Liebe, sorgte in den Medien für hitzige Diskussionen über die Rolle der Frau. Ihre Stimme erhob Annette nicht nur schreibender- sondern auch singenderweise. Sie hat das Singen erst vor acht Jahren für sich entdeckt und seitdem hat es sie nicht mehr losgelassen. Das Geigenspiel begann sie im Alter von sieben Jahren.

Als junge Frau performte sie in Madrid als Straßenmusikantin und Filmkomparsin, bevor sie in den Neunzigern mit dem von ihr gegründeten Duo Arrabal in Deutschland über tausend Auftritte spielte und das Revival des argentinischen Tango mit begründete. Dann verschwand die Geige in der Versenkung, um heute endlich wieder auf der Bühne zum Einsatz zu kommen.

2009 gründete sie eine kubanische Zigarrenmanufaktur mit Salon in Köln, die inzwischen unter Aficionados Kult ist und in dem sie die Rolle einer Salonnière wie in den Zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts spielt und ihre eigenen Zigarren rollt. LA GALANA heißt die Marke, die auch Annettes Lebensphilosophie ausdrückt: eine GALANA ist eine Gentlewoman, die ihr Leben genießt, ihre Weiblichkeit auskostet und den Moment feiert. Mit ihrer Show CARMEN 5.0 knüpft sie an ihre langjährige Bühnenkarriere an, verschiedene Tourneen im In- und Ausland sind geplant.

Nicholas von der Nahmer
kommt aus einer alteingesessenen Münchner Musikerfamilie. Sein Urgroßvater war der erste Opernkapellmeister der Oper Köln und Professor an der Kölner Musikhochschule, an der Nick Jazzpiano studiert. Der junge Pianist ist ein hervorragender Liedbegleiter und Komponist. Seit Ende 2021 musizieren Nick und Annette zusammen.

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert