Freundeskreis Wiehl/Jokneam: Jubiläums-Mitgliederversammlung und Vortrag von Igal Avidan

Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Wiehl/Jokneam stand ganz im Zeichen des Jubiläums und so war es für den Vorsitzenden, Gerhard Hermann, eine große Freude, die gut 50 Anwesenden zu begrüßen, darunter auch viele Jubilare, die dem Verein seit 25 Jahren angehören.

Foto: Christian Melzer

Der Verein wurde 1988 gegründet, allerdings gibt es den Freundeskreis unter der Leitung von Gerhard Hermann bereits seit 1981.

In seinem Rückblick berichtete er, dass neben den Austauschmaßnahmen viele Aktivitäten des Freundeskreises Wiehl/Jokneam e.V. diesen weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt gemacht haben. Neben den Botschaftern Avi Primor und Yoram Ben Zeev waren viele namhafte Referenten in Wiehl und regten zur Diskussion und zum Austausch an. Dabei war es dem Vorstand wichtig, dass nicht nur einseitig berichtet wurde. Das Nahost-Forum im Jahr 2002 führte Israelis und Vertreter der Palästinenser sowie Ratsmitglieder aus Jokneam an einen Tisch.

Weiterhin gab es Ausstellungen in der Sparkasse Wiehl, wobei die Ausstellung von David Tzur, einem Künstler aus Kiryat Tivon, Israel, in besonders guter Erinnerung ist.

Gerhard Hermann hob einerseits hervor, dass diese Arbeit nur möglich war durch die Unterstützung der Sparkasse Wiehl und andere Sponsoren aus dem Wiehler Raum. Zum anderen gab es in den vielen Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt Wiehl und eine hervorragende Unterstützung durch den Bürgermeister Werner Becker-Blonigen.

An diesem Abend wurden 31 Mitglieder geehrt, die dem Verein 25 Jahre angehören. Es wurde betont, dass ein Verein ohne Mitglieder nicht bestehen kann und es schon fast außergewöhnlich ist, dass so viele dem Verein über lange Jahre die Treue halten. Der Bürgermeister bedankte sich bei Gerhard und Iris Hermann, die seit mehr als 25 Jahre für die Partnerschaft im Einsatz sind.

Bevor es zur Wahl des Vorstands kam, verabschiedete Gerhard Hermann zwei Mitglieder, die dem Vorstand nicht mehr angehören werden: Wolfgang-Ludwig Mehren, Gründungsmitglied des Vereins, dankte er für sein Engagement und Unterstützung. Corinna Bauer, seit 19 Jahren im Vorstand und seit 10 Jahren 2. Vorsitzende, dankte er ebenfalls und machte deutlich, dass sie zur kritischen Diskussion immer wieder beigetragen hat. Er würdigte auch besonders ihre Gastfreundschaft, auf die man jederzeit zurückgreifen konnte.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde der neue Vorstand wie folgt gewählt:
1. Vorsitzender Gerhard Hermann
2. Vorsitzender Dr. Roland Adelmann
Kassierer Wolfgang Abegg
Schriftführerin Iris Hermann
Beisitzerin Bianka Bödecker
Beisitzer Dr. Peter Hühn
Beisitzer Hans-Joachim Klein
Beisitzer Werner Reschner
Beisitzer Frank Roth
Beisitzerin Waltraud Ruland
kraft Amtes Werner Becker-Blonigen

Auf folgende Veranstaltungen wurde noch hingewiesen:
Donnerstag, 27.06.13, 18:30 Uhr: Grillfest am Dorfgemeinschaftshaus Hengstenberg
Montag, 14.10.13: Besuch des Botschafters Yakov Hadas-Handelsmann in Wiehl

Eine Begegnungsreise nach Jokneam ist für die Herbstferien 2014 geplant. Außerdem wurde vorgeschlagen: Wandern in Israel – eine Woche im Mai (falls genügend Interesse besteht).

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung referierte Igal Avidan, israelischer Journalist zum Thema: „Zwei Israelis – drei Meinungen – vier Parteien“.

Anhand der letzten Wahlen berichtete er über die vielschichtige Parteienlandschaft und die daraus resultierende schwierige Regierungsbildung in Israel.

Gerhard Hermann

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert