Am 14. August 2022 kommen zwei Mozart-Messen in der Bonifatiuskirche in Bielstein zur Aufführung. Auch der Projektchor „Chorzeit“ der Musikschule der Homburgischen Gemeinden wirkt daran mit.
Gleich zwei großartige lateinische Messkompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart gibt es zu hören: seine Orgelsolomesse und die Spatzenmesse. Beide Werke zeichnen sich durch die festliche Besetzung mit Trompeten und Pauken zusätzlich zu den Streichern aus und sprühen von mozartscher Musizierlust, was keinen Gegensatz zu ihrer geistlichen Tiefe darstellt.
Unter der Leitung von Dirk van Betteray musizieren neben einem Instrumentalensemble mit Valentina Hasch an der Orgel das Vokalensemble „A Capella“, Köln (Spatzenmesse) sowie der Projektchor „Chorzeit“ der Musikschule der Homburgischen Gemeinden gemeinsam mit dem Chor ’72 Dieringhausen (Orgelsolomesse). Zusätzlich stehen weitere geistliche Werke Mozarts auf dem Programm: Ave verum, Tantum ergo und Kirchensonaten.
Das Konzert mit dem Gesamtprogramm findet am Sonntag, 14. August 2022 um 18:00 Uhr in der katholischen Bonifatiuskirche in Wiehl-Bielstein statt. Im Rahmen dieses Konzertes feiert der Chor ’72 auch sein 50-jähriges Bestehen. Der Eintritt beträgt 12 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Karten gibt es über die Musikschule der Homburgischen Gemeinden, Tel.: 02262 99-260, E-Mail: b.platz@wiehl.de, außerdem bei den Chormitgliedern und an der Abendkasse.
Im Rahmen des Projektes „Mozart in Oberberg“ werden in diesem Jahr noch die Lorettomesse (30. Oktober und 1. November) sowie die Pastoralmesse (18. Dezember und 24. Dezember) mit unterschiedlichen Chören unter der Leitung von Dirk van Betteray aufgeführt. Für 2023 ist die Krönungsmesse in Planung.
Schreibe einen Kommentar