Zur ersten Kunstausstellung im neuen Jahr konnte Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg eG, über 100 kunstinteressierte Gäste im Forum der Bank in Wiehl begrüßen.
Engel haben Hochkonjunktur – wie nicht nur die jährlich neu erscheinende Bücherflut zu diesen außerirdischen Wesen belegt. Längst haben Sie in deutschen Haushalten Einzug gehalten auf Tassen, Tellern und Taschentüchern.
Die Ausstellung geht in einer kleinen Sammlung auf die inflationäre Verwendung des Engelbildes ein, und widmet sich dann den Engeln der Bibel in der Kunst. Die Ausstellung umfasst 50 Originalgrafiken von Ernst Barlach. Marc Chagall, Lovis Corinth, Otto Dix, HAP Grieshaber, Otto Pankok, Friedrich von Bömches und anderen. Eine Bronzeskulptur von Salvador Dali rundet den Einblick in Engeldarstellungen der klassischen Moderne ab. Das Engelmotiv beschäftigt aber auch zeitgenössische Künstler, wie die Aquarelle von Andreas Felger und die Holzfundstücke von Dr. Uwe Wintersohl aus Bergneustadt zeigen.
Eine Einführung in die Ausstellung gab Iris Traudisch, Galeristin aus Wiehl. Für den musikalischen Teil sorgte das Vokalensemble A Cappella Köln unter der Leitung von Musikdirektor Dr. Dirk van Betteray mit zum Thema passenden Liedvorträgen aus der CD „Vox Angelica – Stimmen der Engel“. Die Ausstellung ist bis zum 13. Februar in der Galerie der Volksbank Oberberg, Bahnhofstraße 3, Wiehl, zu sehen.
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar