In der Zeit vom 19. bis zum 26. Juli kämpften die Herrenmannschaften der acht Fußballvereine aus dem Homburger Land um den 2. Homburger Sparkassen-Cup.
Als Mannschaftskapitän Alexander Lisun um kurz nach 17.30 Uhr den gigantischen Wanderpokal sowie einen Siegerscheck über 1.000 Euro durch die Sparkassen-Vorstände Manfred Bösinghaus und Hartmut Schmidt überreicht bekam, dröhnte aus zahlreichen Lautsprechern die Vereinshymne des SSV Homburg Nümbrecht und eine Traube aus 150 Luftballons stieg in den strahlend blauen Himmel über der Sportanlage am Schulzentrum auf.
Der Gastgeber hatte sich zuvor in einem hochklassigen und vor allem spannenden Finale nach Elfmeterschießen mit 7:6 gegen den FV Wiehl durchgesetzt. Vor rund 600 Zuschauern gelang es den Nümbrechtern, sich trotz eines zweimaligen Rückstandes, mit einem 2:2 Unentschieden nach 90 Minuten in das Elfmeter-schießen zu retten. Auch dort sah es wegen eines Nümbrechter Fehlschusses zunächst nach einem Erfolg für die Wiehler aus, doch in den entscheidenden Momenten wuchs Nümbrechts Torhüter Torsten Jakobitz über sich hinaus und avancierte somit zum Matchwinner, nachdem er den letzten Strafstoß von Wiehls Kapitän Max Denk parieren konnte.
Trotz einer etwas holprigen Gruppenphase, mit Unentschieden gegen Marienhagen und Drabenderhöhe, kann der SSV Homburg Nümbrecht als verdienter Sieger des 2. Homburger Sparkassen-Cups angesehen werden. Die stärkste Turnierleistung zeigten die Nümbrechter beim 5:1-Halbfinalsieg über den Rivalen TuS Homburg-Bröltal.
Auch im Spiel um Platz 3 gelang es dem Titelverteidiger TuS Homburg-Bröltal nicht, an die Leistungen aus dem Vorjahr anzuknüpfen. In einer eher mäßigen Partie führten sie zwar lange Zeit mit 1:0, doch dann gelang dem BV 09 Drabenderhöhe kurz vor dem Abpfiff noch der Ausgleichstreffer, so dass auch das Spiel um Platz 3 im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Drabenderhöhe konnte sich schließlich mit 5:3 durchsetzen und sicherte sich eine Siegprämie in Höhe von 500 Euro.
Auch der Kampf um die Torjägerkanone wurde im Elfmeterschießen entschieden. Hier setzte sich der Bröltaler Rabi Al-Saleh gegen den Drabenderhöher Michael Krestel durch. Beide hatten zuvor im Turnierverlauf jeweils 4 Treffer erzielt.
Manfred Bösinghaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung beim gastgebenden Verein für die hervorragende Bewirtung von fast 3.000 Zuschauern im Verlauf der Turnierwoche. „Nie zuvor habe ich so viele Currywürste innerhalb einer Woche gegessen“, so Bösinghaus, der zufrieden auf eine tolle Fußballwoche im Homburger Land zurückblickte und sich schon jetzt auf den 3. Homburger Sparkassen-Cup 2010 auf der Anlage des TuS Homburg-Bröltal freut.
Zum Ausklang des Finaltags sorgte DJ Kay Faulenbach noch für Partystimmung auf der Sportanlage am Schulzentrum, während sich viele Kinder auf der Hüpfburg oder beim Torwandschießen noch einmal so richtig austoben konnten.
Spiel um Platz 3:
TuS Homburg Bröltal – BV 09 Drabenderhöhe 3:5 n. E. (1:1, 1:0)
1:0 Manuel Culina (36.)
1:1 Björn Schiefen (87.)
Finale:
SSV Homburg-Nümbrecht – FV Wiehl 2000 7:6 n. E. (2:2, 0:0)
0:1 Anton Zeka (57.)
1:1 Johann Kasper (69.)
1:2 Salvatore Ragusa (73.)
2:2 Johann Kasper (82.)
Spielberichte der Halbfinalspiele
SSV Homburg Nümbrecht – TuS Homburg-Bröltal 5:1 (2:0)
Ein schnelles und technisch hochwertiges Spiel, in dem die Nümbrechter von Anfang an besser ins Spiel kamen. Die rechte Seite mit den gerade aus der A-Jugend herausgekommenen Spielern Julian Balthes und Robert Arnds stellte die Bröltaler das ein oder andere mal vor Probleme. Folgerichtig gab Robert Arnds auch die Vorlage für die ersten beiden Tore des SSV, wobei Vitali Kelm in der 10. Minute und Klaus Hunger in der 27. Minute jeweils den Ball nur über die Linie drücken mussten. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff erzielte Klaus Hunger sein 2. Tor, womit der Widerstand der Bröltaler gebrochen war. Auf Flanke von Andreas Kasper erhöhte Johann Kasper noch auf 4:0, ehe Adrian Mikoschek in der 75. Minute per Freistoß zum 1:4 verkürzte. Nachdem Basti van Ameln die gelb-rote Karte gesehen hatte, erhöhte Eduard Kelm noch auf 5:1. Aufgrund der Spielanteile war es letztlich ein verdienter Sieg des SSV Homburg Nümbrecht.
FV Wiehl 2000 – BV 09 Drabenderhöhe 3:1 (2:0)
Das Spiel begann sehr verhalten. In der 26. Minute erzielte Sven Papproth die 1:0 Führung für die Wiehler. Noch vor der Halbzeit legte Salvatore Ragusa zum 2:0 nach. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel so vor sich hin, bis Michael Krestel in der 65. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten setzte Robert Völker in der 88. Minute den Schlusspunkt zum 3:1 für die Wiehler.
Jürgen Kohlmann
Spielberichte vom 6. Spieltag
VfR Marienhagen – BSV Bielstein 1:1 (1:0)
In einem jederzeit offenen Spiel brachte Markus Hartmann den VFR in der 13. Minute in Führung. Trotz einiger Chancen auf beiden Seiten, dauerte es bis zur 49. Minute bis Ronni Schmidt den Ausgleich für den BSV erzielte. Alles in Allem ein leistungsgerechtes Remis – Marienhagen sichert sich dadurch den dritten Gruppenplatz.
TuS Homburg-Bröltal – TuS Weiershagen-Forst 4:2 (2:0)
Obwohl die Bröltaler nicht in Bestbesetzung antraten, waren sie jederzeit spielbestimmend. Nima Kalentari erzielte in der 8. Minute nach Vorarbeit von Bastian v. Ahmeln das 1:0. In der 18. Minute erhöhte Rabbi Al Saleh auf 2:0, wonach bis zur Pause nicht mehr viel passierte. Nach der Halbzeitpause verkürzte Stephan Brunzel zunächst per Foulelfmeter auf 1:2, ehe im Gegenzug Georgie Xanthoulis den alten Abstand wieder herstellte. Nachdem wiederum Stephan Brunzel per Freistoss verkürzte, erzielte Georgie Xanthoulis den 4:2 Endstand, wobei die vorbildlich kämpfenden Weiershagener auch keine weiteren Chancen mehr zuließen.
Matthias Faulenbach
Spielberichte vom 5. Spieltag
SSV Homburg Nümbrecht – BV 09 Drabenderhöhe 2:2 (0:2)
Kuriosum in Nümbrecht: Ohne sich eine Torchance zu erspielen, führte Drabenderhöhe zur Pause mit 2:0. Michael Krestel nutzte in der 20. und 22. Minute krasse Nümbrechter Abwehrfehler zu 2 Weitschusstoren. In der 2. Halbzeit rannte die sehr junge Nümbrechter Mannschaft an und wurde schließich kurz vor Schluss für ihren Einsatz und ihre Feldüberlegenheit belohnt. In der 53. Minute traf zunächst der aus der A-Jugend aufgerückte Julian Balthes per Freistoß mit seinem 2. Turniertor zum Anschluss. Der Ausgleich fiel in der letzten Spielminute nach einem Getümmel im Strafraum durch ein Eigentor. Ein vom Zeitpunkt her glücklicher, aufgrund der Spielanteile aber sicher verdienter Punktgewinn für Nümbrecht.
FV Wiehl 2000 – TuS Elsenroth 3:0 (1:0)
In der 1. Hälfte tat sich der Wiehler A-Ligist gegen deutlich verbesserte und aufopferungsvoll kämpfende Elsenrother sehr schwer. Als alle schon mit einem torlosen Remis rechneten, traf Sven Paproth in der 27. Minute doch noch zum 1:0. Im 2. Abschnitt wurden die Wiehler nach einigen Wechseln – es kamen Tristan Schneider, Anton Zeka und Max Jordan- wesentlich stärker. Mit großer Spielfreude wurde die Elsenrother Abwehr jetzt ein ums andere Mal durcheinandergewirbelt. Dominik Knotte und Salvatore Ragusa erhöhten folgerichtig bis zum 3:0, weitere Treffer verhinderte der starke Elsenrother Keeper Thomas Groneuer.
Jürgen Kohlmann
Spielberichte vom 4. Spieltag
Marienhagen – Drabenderhöhe 0:1 (0:0)
Erneut fand sich heute eine stattliche Kulisse zum 4. Spieltag des Sparkassen-Cups en. Insgesamt konnten jetzt schon nach der Hälfte des Turniers deutlich mehr als 1000 Zuschazuer begrüßt werden. Vor der Pause war Drabenderhöhe leicht überlegen und scheiterte in einer Minute gleich zweimal am Aluminium. In der 2. Halbzeit wurde Marienhagen deutlich stärker und hatte nun die besseren Chancen. In der 38. Minute scheiterte Patrick Hecker allerdings mit einem Foulelfmeter am erneut hervorragend reagierende Höher Torwart Arthur Kampka. So gelang Drabenderhöhe schließlich 10 Minuten vor dem Ende in einer unübersichtlichen Situation durch ein Eigentor der Siegtreffer. Ein insgesamt glücklicher Sieg für den BV 09 gegen erneut starke Marienhagener.
TuS Homburg-Bröltal – TuS Elsenroth 6:1 (3:0)
Das Spiel wa eine klare Angelegenheit für den in allen Belangen überlegenen Bezirksligisten aus Bröltal. Bereits nach 30 Minuten stand es 3:0. Als Hauser 2 Minuten nach der Pause für Elsenroth verkürzte, kam trotzdem keine Spannung auf, da Bröltal im Gegenangriff wieder den alten Abstand herstellte. Die Tore für Bröltal erzielten Kalantari (2), Al-Saleh (2), Holländer und Xantoulis.
Matthias Faulenbach
Spielberichte vom 3. Spieltag
SSV Homburg Nümbrecht – BSV Bielstein 5:0 (2:0)
Die Nümbrechter gingen mit einer stark veränderten Aufstellung in das zweite Spiel des Turniers. Sie wollten von Anfang an zeigen, wer „Herr im Hause ist“. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, welches durch die beiden Führungstreffer in der 1. Halbzeit auch belohnt wurde. In der 22. Minute traf Florian Heikaus mit einem wunderschönen Weitschuss zum 1:0. Und nur wenige Minuten später profitierte Dennis Gerlach von der Vorarbeit von Max Lomnitz und staubte zum 2:0 ab (28. Minute). Nach der Halbzeit gab es weiterhin ein Spiel auf ein Tor, wobei wiederum Dennis Gerlach mit einem schönen Heber das nächste Tor für den SSV erzielte. Das schönste Tor des Tages erzielte Christoph Roth mit einem Flugkopfball nach einer tollen Vorarbeit von Robert Arnds. Das 5:0 fiel durch ein Eigentor, aber auch hier standen zwei SSV Spieler zum Einschuss bereit. Letztendlich ein hochverdienter Sieg des SSV, da deren Torwart das ganze Spiel über beschäftigungslos war.
FV Wiehl 2000 – TuS Weiershagen-Forst 3:0 (2:0)
Auch hier setzte sich der Favorit letztendlich souverän durch. Obwohl die Wiehler nicht ganz an das Niveau ihres Sieges gegen den TuS Homburg-Bröltal herankamen, waren sie jederzeit „Herr der Lage“. In der 10. Minute erzielte Sven Papproth das 1:0, Charly Kasongo legte in der 16. Minute den zweiten Treffer nach. Nach Roman Kasischkes Treffer in der 37.Minute zum 3:0 ergaben sich zwar noch einige Chancen, die aber vom guten Torwart der Weiershagener vereitelt wurden. Trotz des Rückstandes hielt die Mannschaft aus Weiershagen bis zum Ende dagegen und verkaufte sich gut. Mit nunmehr 2 Siegen stehen die Wiehler mit einem Bein im Halbfinale.
Jürgen Kohlmann
Spielberichte vom 2. Spieltag
Homburg-Bröltal – FV Wiehl 2:3 (2:2)
10. Minute 0:1 Romanowski
15. Minute 1:1 Culina
33. Minute 2:1 Al-Saleh
34. Minute 2:2 Kasongo
50. Minute 2:3 Jordan
Der Sparkassen-Cup entwickelt sich wieder zu einem Publikumsrenner. 350(!) Zuschauer wollten die Spitzenpartie am 2. Spieltag sehen und wurden nicht enttäuscht. Beide Mannschaften lieferten sich eine hochklassige und schnelle Partie mit vielen Torchancen. Wiehl attackierte den Favoriten aus Bröltal von Beginn an und hatte dadurch leichte Vorteile. Als Al-Saleh die Bröltaler aber nach der Pause in Führung brachte, sah alles nach einem Favoritensieg aus. Die Wiehler schlugen jedoch durch Kasongo postwendend zurück. Schließlich verwandelte Max Jordan einen direkten Freistoß zum Siegtreffer. Die Bröltaler, die Mimini durch eine gelbrote Karte verloren, warfen am Ende alles nach vorne, der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen.
BSV Bielstein – BV Drabenderhöhe 1:1 (1:0)
35. Minute 1:0 Palausch
55. Minute 1:1 Krestel (FE)
Auch in der 2. Partie des Abends hätte es fast eine Überraschung gegeben. Mit schnellen Überraschungsangriffen düpierte der C-Ligist aus Bielstein den A-Ligisten aus Drabenderhöhe ein ums andere Mal. Folgerichtig fiel das 1:0 durch Kevin Palausch. Arthur Kampka im Drabenderhöher Tor verhinderte mit tollen Paraden einen höheren Rückstand. Erst als die Kräfte der Bielsteiner nachließen, erspielte sich Drabenderhöhe eine Torchance nach der anderen. Kurz vor Schluss gelang Michael Krestel dann per Foulelfmeter der Ausgleich und beschloss hiermit einen tollen Fußballabend.
Matthias Faulenbach
Spielberichte vom 1. Spieltag
SSV Homburg Nümbrecht – VFR Marienhagen 1:1 (0:1)
In einer ausgeglichenen 1.Halbzeit gingen die Marienhagener nach einer Standardsituation durch Markus Hortmann in der 14. Minute mit 1:0 in Führung. Es wurden weiterhin nur wenige Chancen herausgespielt, die Partie blieb ziemlich zerfahren. Die zweite Halbzeit wurde etwas besser, wobei auf beiden Seiten einige Wechsel vorgenommen wurden. Der SSV erspielte sich nun einige Chancen, die aber alle vergeben wurden. Ein Freistoßtor der Marienhagener wurde nicht gegeben, sonst wäre das Spiel wohl entschieden gewesen. So kamen die Nümbrechter fünf Minuten vor dem Ende durch Julian Balthes mit einem Weitschuss noch zum Ausgleich, welcher letztendlich auch dem Spielverlauf entsprach.
TuS Elsenroth – TuS Weiershagen-Forst 4:2 (1:0)
Elsenroth ging durch ein frühes Tor in der 3.Minute durch Christian Hauser in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam Weiershagen immer besser ins Spiel und hatte auch einige sehr gute Möglichkeiten, mehr als ein Lattentreffer sprang aber nicht heraus. In der zweiten Halbzeit ging es so weiter und so folgt auch der Ausgleich durch Andy Ludwig. Dadurch wurden die Elsenrother wohl geweckt, denn sofort im Anschluss schraubten Willi Wink und Willi Lautner das Ergebnis auf 3:1. Fünf Minuten vor Schluss erhöhte Thorsten Roth noch auf 4:1. Die Weiershagener, die nie aufsteckten, kamen zwei Minuten später noch durch Andy Ludwig zum 2:4 Anschlusstreffer, der gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. Mit dem Schlusspfiff verletzte sich der Weiershagener Burhan Mat noch so schwer, dass er mit dem Rettungswagen abgeholt werden musste.
Jürgen Kohlmann
Spielplan
Gruppe A (2×30 Minuten)
Sonntag, 15 Uhr: Nümbrecht – Marienhagen 1:1
Montag, 20:30 Uhr: Bielstein – Drabenderhöhe 1:1
Dienstag, 19 Uhr: Nümbrecht – Bielstein 5:0
Mittwoch, 20:30 Uhr: Marienhagen – Drabenderhöhe 0:1
Donnerstag, 19 Uhr: Nümbrecht – Drabenderhöhe 2:2
Freitag, 20:30 Uhr: Marienhagen – Bielstein 1:1
Gruppe B (2×30 Minuten)
Sonntag, 16:30 Uhr: Elsenroth – Weiershagen 4:2
Montag, 19 Uhr: Bröltal – Wiehl 2:3
Dienstag, 20:30 Uhr: Wiehl – Weiershagen 3:0
Mittwoch, 19 Uhr: Bröltal – Elsenroth 6:1
Donnerstag, 20:30 Uhr: Wiehl – Elsenroth 3:0
Freitag, 19 Uhr: Bröltal – Weiershagen 4:2
Halbfinale (2×45 Minuten)
Samstag, 15 Uhr: Nümbrecht – Bröltal 5:1
Samstag, 17 Uhr: Wiehl – Drabenderhöhe 3:1
Finale (2×45 Minuten)
Sonntag, 13 Uhr: Bröltal – Drabenderhöhe 3:5 (1:1)
Sonntag, 15:30 Uhr: Nümbrecht – Wiehl 7:6 (2:2)
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Siegerehrung
Fotos: Christian Melzer
Finale
Fotos: Christian Melzer
Spiel um Platz 3
Fotos: Christian Melzer
Bilder vom 6. Spieltag
Fotos: Christian Melzer
Bilder vom 5. Spieltag
Fotos: Christian Melzer
Bilder vom 4. Spieltag
Fotos: Christian Melzer
Bilder vom 3. Spieltag
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar