Vollsperrung im Zentrum

Die Asphaltierung der Straßen im Wiehler Zentrum steht an. Für die Arbeiten müssen voraussichtlich in der ersten Herbstferienwoche bestimmte Bereiche gesperrt werden.

Mit hellem Asphalt wird der Bereich rund um die Kreuzung versehen – dazu bleiben die Straßen fünf Tage gesperrt. Foto: Stadt Wiehl

Betroffen sind Abschnitte von Bahnhofstraße, Hauptstraße und Schulstraße. Dabei erhält der Bereich an Kreuzung, Rathaus und Kirche eine Schicht aus hellem Asphalt, ebenso die Gehwege auf der Wiehlbrücke. Nach derzeitigem Stand erfolgt die Vollsperrung der entsprechenden Straßen vom 4. bis zum 8. Oktober 2023. Während dieser Zeit werden die Fahrbahnen zunächst vorbereitet, dann asphaltiert und anschließend folgen die Markierungsarbeiten inklusive des Kreisverkehrs am Busbahnhof. Insgesamt sind also fünf Tage für die Maßnahme veranschlagt.

Für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner gelten besondere Regelungen, über die sie individuell informiert werden. Während der Vollsperrung ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Wer in dem Bereich zu Fuß unterwegs ist, sollte auf den dafür ausgewiesenen Wegen bleiben und die frisch asphaltierten Straßen nur an Stellen überqueren, wo zu diesem Zweck Matten ausgelegt worden sind. Das Betreten der Fahrbahnen führt zu Verschmutzungen und Verklebungen an den Schuhsohlen. Das neue Pflaster gilt es auf diese Weise vor Verunreinigungen zu schützen.

Zu den Arbeiten an der Bahnhofstraße gehört auch die Markierung eines Schutzstreifens für Fahrradfahrerinnen und -fahrer. Sie können künftig über diesen Streifen die Straße auch gegen die Einbahnrichtung befahren. Sollte sich entgegen jetzigem Kenntnisstand das Wetter extrem verschlechtern, muss das Vorhaben in die zweite Ferienwoche verschoben werden.

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert