Am 25. November 2023 wird vor dem Rathaus der Stadt Wiehl die blaue Fahne als Zeichen gegen Gewalt an Frauen wehen. Die Stadt beteiligt sich damit an der Aktion von „Terre des Femmes“.
Die Menschenrechtsorganisation hat die Fahnenaktion bereits vor 22 Jahren ins Leben gerufen. Der von der UNO seit 1990 offiziell ausgerufene Aktions- und Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ dient gleichsam dem Gedenken an die vielen Frauen und Mädchen, deren Leben durch Gewalterfahrungen gezeichnet ist, wie auch dem solidarischen Aufstand und der Gegenwehr. Mit der Fahnenaktion möchte die Wiehler Gleichstellungsbeauftragte Martina Kalkum erneut auf diese bedrückende Tatsache aufmerksam machen.
Häusliche Gewalt ist keine Privatsache! Jede dritte Frau in Deutschland erfährt mindestens einmal im Leben physische und/oder sexualisierte Gewalt, jede vierte Frau erfährt Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Und auch Männer sind betroffen. Das kann sich nur ändern, wenn sich die ganze Gesellschaft gegen Gewalt einsetzt. Denn nur gemeinsam ist man stärker als Gewalt!
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat in diesem Jahr das Motto: „Unsere Stimme gegen Gewalt“ (#Schweigen brechen) ins Leben gerufen. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist immer unter der Nummer 116016 erreichbar. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Hilfetelefons.
Schreibe einen Kommentar