Am vergangenen Freitag war es in den Oberwiehler Schulen wieder so weit: an der Grundschule Oberwiehl und der Sprachförderschule des OBK haben am bundesweiten Vorlesetag viele Vorleserinnen und Vorleser mit spannenden und lustigen Geschichten die Kinder begeistert.
Neben den Lehrkräften und Erzieherinnen der OIGO (OGS) konnten viele nette Gäste begrüßt werden. Bürgermeister Ulrich Stücker, der stellv. Bürgermeister Udo Kolpe sowie die stellv. Bürgermeisterin Barbara Degener, Mike Altwicker von der Buchhandlung Hansen und Kröger, die Pastorin Judith Krüger, die Kinderbuchautorin Elke Pfesdorf, die pens. Grundschullehrerin Rita Safarik, sowie sechs Schülerinnen und Schüler des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums, haben zum diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ tolle Bücher ausgesucht.
„Durch die vorgelesenen Geschichten wird nicht nur die Fantasie angeregt, sondern es eröffnen sich auch neue Lesewelten, Ideen und Zukunftsperspektiven“, so Schulleiterin Nadine Safarik-Rohr.
Die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag hat bereits eine langjährige Tradition und ist fest in den Schulprogrammen und Leseförderkonzepten der beiden Schulen verankert.
Daniela Nyenhuis, Schulleiterin der Sprachförderschule, hebt insbesondere die Bedeutung des Vorlesens für alle Kinder hervor, denn „das Vorlesen fördert außerdem das Zuhören als wichtige Kompetenz, die Konzentrationsfähigkeit sowie die auditive Wahrnehmung“.
Somit trägt auch der bundesweite Vorlesetag, zusammen mit dem bereits etablierten „Hörclub“ der Oberwiehler Schulen, langfristig zur Verbesserung des „Zuhörklimas“ der Schulen bei.
Schreibe einen Kommentar