Ausgelassene Weihnachtsfreude haben gestern die Chöre der Helen-Keller-Schule im Rathaus verbreitet: Mit Begeisterung präsentierten die Kinder und Jugendlichen eigene und bekannte Weihnachtslieder.
Mit „Wir sind euer Schülerchor“ legten die Sängerinnen und Sänger los. Sowohl die „Minis“ als auch die „Maxis“ sowie die Schulband „The Crazy Boys and Girls“ gestalteten das Programm, durch das Schülersprecherin Lea Krahforst führte. Die Lehrkräfte Elke Baumgarten und Sebastian Timpe übernahmen das Dirigat, Kollegin Birgit Kolb unterstützte mit den zum Text passenden Gebärden. Schulleiterin Lydia Follmann erläuterte, wie wichtig diese Zeichensprache fürs Verständnis ist: „Die Gebärden sind einfach und selbsterklärend, mit deren Hilfe kann man viel mitlesen.“
Einer Geste bediente sich auch Bürgermeister Ulrich Stücker bei seinen Dankesworten – den Nikolaus, der den Sack schultert. Denn er hatte als Geschenke Schokoladennikoläuse für alle Aktiven dabei. „Das war wunderbar“, lobte er, „Ihr habt mit Herzblut, Freude und Liebe gesungen.“ Nicht nur Moderatorin Lea und die Chöre seien vor dem Auftritt aufgeregt, auch im Rathaus sei die Erwartung gestiegen: „Wir sind aufgeregt, weil wir uns so freuen, wenn ihr hier seid und fiebern immer so ein bisschen darauf hin.“
Seit 2009 sind die Chöre der Oberbantenberger Helen-Keller-Schule, Förderschule des Oberbergischen Kreises, im Advent zu Gast im Rathaus – mit einer Unterbrechung durch die Pandemie. „Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr“, betonte der Bürgermeister. Lydia Follmann dankte dem Publikum für die herzliche Aufnahme. „Danke, dass Sie Ihre Zeit mit uns verbringen“, sagte sie und Schülervertreter Justin Hegers schloss sich an.
Mit „O du fröhliche“ endete der Auftritt. Natürlich gab es zuvor auch „In der Weihnachtsbäckerei“ und das Lied „Dicke rote Kerzen“. Die Schulband spielte ihr eigenes Stück „Weihnacht ist die schönste Zeit“. Das Lied „Wo ist der Weihnachtsmann?“ ging in einen Kanon über. „Macht die Tür auf“ und „Seht ihr unseren Stern dort stehen“ waren weitere Highlights im Programm, technisch umgesetzt von Lehrer Thomas Pardella und den Schülern der Technik-AG. Mit dem Auftritt hat auch im Rathaus nun endgültig die Weihnachtszeit begonnen.
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Schreibe einen Kommentar