Erste Einblicke in das neue Freizeitcenter CU!

Im Zuge einer umfangreichen Umbaumaßnahme wurde das am alten Kurpark gelegene, bestehende Gebäude (ehemals Wiehler Tanzzentrum) einer neuen, ganzjährigen Nutzung als familienfreundliches Freizeitcenter unter dem Namen CU! (CheerUp) mit Bowlingbahn, Sportsbar, Lounge, Billard und Restaurant inkl. Tagungs- und Veranstaltungsraum im Erdgeschoss sowie einer Tanzschule im Obergeschoss zugeführt.

Freizeitcenter CU! wurde vorgestellt – Foto: Christian Melzer

Hierzu wurde die Unternehmensgruppe Vollack aus Wesseling, ein bundesweit tätiger Spezialist, mit der Planung und Realisierung beauftragt. Mit Hilfe ihres ganzheitlichen Methodenansatz wurde ein Konzept mit optimaler Nutzung erarbeitet. Auf dieser Basis übernahm der Generalunternehmer Theisen Bau aus Kruft die fachgerechte Ausführung aller Baugewerke.

Zur Konzeptrealisierung mussten aufwändige, sensible Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen an dem Gebäude und der Fassade, der Innenausstattung und der Haustechnik durchgeführt werden. Das neue Freizeitcenter im Herzen von Wiehl wird so nach Fertigstellung ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Die markante Ursprungsarchitektur, mit den elf Satteldächern aus den 80er Jahren, wurde bei der Umbau- und Sanierungsmaßnahme nicht nur beibehalten, sondern noch hervorgehoben.

Die Neuerungen an der Kalksandstein-Sichtmauerwerkfassade mit dem grauen Farbkonzept zielen auf ein modernes Erscheinungsbild ab, das sich jung und frisch im Stadtbild präsentiert. Der Eingangsbereich wird durch eine rote Wandscheibe betont, die der Orientierung dient und zum Besuch einlädt. Zur Unterbringung der Bowlingbahntechnik dient der Anbau an der Rückseite des Gebäudes, der sich farblich abhebt und damit die Neuerung an dem Bestand unverkennbar macht. Die bestehenden Holzleimbinder erhielten einen neuen, schützenden Anstrich, nachdem schadhafte Stellen im Holz nach gutachterlichen Vorgaben behandelt wurden.

Auch nach der Umgestaltung können die Gäste im CU! wieder geschützt in gemütlicher Atmosphäre im Biergarten sitzen und das Tanz- und Freizeitcenter auch im Freien genießen.

Das neue Wiehler Freizeitcenter CU! bietet seinen Gästen einen barrierefreien und familienfreundlichen Aufenthalt z.B. durch einen Zugang mittels einer Außenrampe und durch entsprechenden Sanitäreinrichtungen.

Das gesamte Gebäude ist wie geschaffen, die Idee eines Raums zur Freizeitgestaltung mit unterschiedlichen Erlebniswelten zu verwirklichen. Das Innenraumkonzept hierzu wurde mit Herrn Mechow aus Berlin und Herrn Brüning aus Gummersbach von zwei renommierten Innenarchitekten geplant und begleitet. Sie verbanden Licht, Farbe und Materialien so, dass ein Zusammenspiel entstand – Außen und Innen werden jetzt zu einer Einheit. Ein Einklang der verschiedenen Bereiche wir durch unkonventionelle Aspekte bei Einrichtungen und Dekorationen erzielt.

Die Innenwände blieben glatt und bekamen einen durchgängig aufgetragenen Farbton. Böden und Innenausbau bilden durch die dunklen Oberflächen einen Rahmen. Tapeten, Textilien, Dekorationen und Kunst setzen die Farbakzente. Matte und glänzende Oberflächen kontrastieren und geben Blickpunkte. Das Zusammenspiel verschiedener Lichtquellen unterstreicht eine Wohlfühlatmosphäre. Technik und Gebäudekonstruktion wurden nicht versteckt, sondern bewusst in die Gestaltung einbezogen.

American Sportsbar, Lounge und Restaurant präsentieren sich nicht gegensätzlich, sondern es werden Bowling, Billard und Dart sowie Speisen und Trinken harmonisch miteinander verbunden. Tanzen und Tanzen lernen, in einer Atmosphäre, bestimmt durch Lichteffekte sowie farbliche und akustische Erlebnisse, wird zum Vergnügen.

Und noch ein Highlight: Kochen und Essen werden zum Dreh- und Angelpunkt beim Aufenthalt im Freizeitcenter CHEERUP. Die Auswahl der Speisen und deren Zubereitung wurden ebenfalls aktiv in das Raumkonzept eingebunden. Durch eine offene Küche mit Front-Cooking-Bereich erlebt der Gast die Kunst des Kochens „live“ mit. Freistehende Buffets bieten eine große Auswahl an individuell zusammenstellbaren Speisen. Die Auswahl der Speisen erfolgt durch den Gast und diese werden vor seinen Augen frisch zubereitet. Das Angebot wird abgerundet durch eine Küche im amerikanischen Stil. Die Planung und Einrichtung der Küche erfolgte nach neuesten technischen und Hygiene-Standards durch die Firma Schmitz & Peters GmbH aus Düsseldorf.

Die komplett erneuerte Haustechnik (Heizung, Lüftung, Kälte und Sanitär) wurde nach dem neuesten Stand der Technik ausgelegt. Das Gebäude wird über einen Gaskessel mit moderner Brennwerttechnik beheizt, dabei wird der bestehende Gasanschluss des Gebäudes weiter genutzt. Die verschiedenen Heizkreise der einzelnen Nutzungsbereiche können den Anforderungen entsprechend geregelt werden.

Zur Sicherstellung der erforderlichen Luftwechsel wurden Lüftungsanlagen für die verschiedenen Nutzungsbereiche eingesetzt. Im Küchenbereich wird dies über eine eigene Zu- und eine Abluftanlage erreicht, die Entlüftung der WC-Räume wiederum erfolgt über eine andere Abluftanlage. Für die Aufenthaltsbereiche mit Publikumsverkehr wie Bowling, Sportsbar / Restaurant und Tanzsaal sind kombinierte Zu- und Abluftanlagen vorgesehen, die mit Wärmetauschern zur Wärmerückgewinnung ausgestattet sind. Gekühlt werden diese Bereiche mit Kühlregistern in den Zu- und Abluftanlagen, die an einen Kälteerzeuger in Form eines Kaltwassersatzes angeschlossen sind.

Bis auf den Küchenbereich erfolgt die Entwässerung als Freispiegelentwässerung durch das bestehende Leitungsnetz. Die Küche wird über einen neu eingebauten Fettabscheider fachgerecht entwässert.

Die komplexe und multimediafähig ausgelegte Elektrotechnik kombiniert im Erdgeschoss sinnvoll die multimedialen Anforderungen der Sportsbar, wie z. B. Public Viewing, mit der Bowlingtechnik. Die Gäste des CU! erwartet beispielsweise ein modernes Anmelde-, Bestell- und Computerspielesystem sowohl beim Bowlen als auch im Gastronomie- oder im Loungebereich.

Um die hohen Anforderungen des Brandschutzes zu erfüllen, musste im Obergeschoss zur Fluchtwegsicherung eine zweite, 2,40m breite Fluchttreppe realisiert werden. Für diese wurden an der Ostseite ein Wanddurchbruch und der partielle Abtrag des bestehenden Satteldaches vorgenommen. Auf diese Weise wird im Brandfall ein ausreichend breiter Rettungsweg für die Tanzgäste ins Freie gewährleistet.

Die Gestaltung der Außenanlage spiegelt die modernisierte Gebäudefassade und die moderne Innenarchitektur wieder. So wurden im Bereich der Terrasse am Eingangsbereich eine Bepflanzung mit geschnittenen Formgehölzen und Solitärgräsern gewählt, die zu jeder Jahreszeit Attraktivität zeigt und die Architektur des Gebäudes betont. Bestehende Gehölzpflanzungen im Bereich des Parkplatzes und im Übergang zum alten Kurpark der Stadt Wiehl wurden durch Schnitt- und Pflegemaßnahmen saniert. Weitere Bepflanzungen runden den modernen Gesamtauftritt des CU! auch nach außen ab.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert