„Time to celebrate“ in Wiehl

„Ich bin jedesmal wieder aufs Neue beeindruckt, was dieser Chor auf die Beine stellt“, so ein begeisterter Fan des Wiehler Chores „Resonanz“, der gemeinsam mit seiner Band am Samstagabend zum Gospelkonzert unter dem Motto „Time to celebrate“ in die Ev.Freik. GemeindeWiehl, Hüttenstraße eingeladen hatte.

Gospelchor „Resonanz“ – Foto: Christian Melzer

Vor ausverkauftem Haus präsentierten die Sängerinnen und Sänger unter der musikalischen Leitung von Andreas Marks ein mitreißendes Konzertprogramm aus anspruchsvollem, modernem Gospel wie unter anderem mit „A joyful noice“, „Jericho“ und „There’s power“, über Aufrüttelndes und Nachdenkliches zu hören in „Die Tür“ und „Sorgt euch nicht“ bis hin zu einfühlsamen Klängen die in „Sweet hour of prayer“ gesungen von den männlichen Chormitgliedern, und im Solo „God loves you“ die Zuhörer in ihren Bann zogen.

„Uns ist es ein Anliegen und eine Freude die Vielfalt der christlichen Chormusik in ihrer unterschiedlichsten Art und mit ihren aussagekräftigen Texten über Gottes Liebe zu uns Menschen auf schöne Weise darzubieten und damit Menschen zu begeistern für die Musik und gleichzeitig für die gute Botschaft Gottes,“ so Dirigent Andreas Marks, der es nach eigener intensiver Recherche und Vorbereitung schaffte, ein Programm zu kreieren, das an Vielfältigkeit und Ideenreichtum alles erwartende übertraf. Dabei glänzten die 30 Sängerinnen und Sänger mit eindrucksvollem Klangpotential, das durch die sympathische Band professionell begleitet wurde. Manuel Marcos (Gitarre), Volker Marks (Keyboard), Stefan Rey (Bass) und Daniel Galati (Schlagzeug) bewiesen, dass sie ein eingespieltes Team sind, dessen Herz für den Jazz schlägt wobei „Funk“ und „Blues“ an diesem Abend nicht fehlen durften. Die neun Solisten, darunter auch zwei talentierte Nachwuchssängerinnen, setzten durch ihre hervorragend gesungenen Parts musikalische Highlights. Bei „Liebe ist das Gebot“ animierte „Resonanz“ seine Besucher zum Mitsingen- und Klatschen, was diese mit Begeisterung annahmen, und so manch einer nahm das Lied, dessen klarer und ansprechender Text das heute immer noch aktuelle biblische Gebot der Nächstenliebe zum Inhalt hat, als wunderschönen ‚Ohrwurm‘ mit nach Hause.

Besonders stolz ist der seit 28 Jahren bestehende Chor über seine sieben jungen Nachwuchssängerinnen und die Tatsache, dass auch die schwarze Hautfarbe unter ihnen vertreten ist. Mayamba Ndombele brachte seine wohltuende afrikanische Stimme bei seinem französischen Solostück den Zuhörern ganz nah.

Zum Abschluss ernteten Chor, Band und Dirigent stehende Ovationen und konnten gemeinsam mit ihren Besuchern zufrieden zurückblicken auf einen Abend lang ‚Time to celebrate‘.

Das Konzert fand im Rahmen der Aktion wiehl2010 ‚weißt du wohin‘ statt, deren beteiligte christliche Gemeinden das ganze Jahr über zu besonderen Veranstaltungen einladen. Weitere Infos unter www.efgh.de und www.wiehl2010.de

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert