Dahlientaufe im Gartencenter Bergerhoff

Am Donnerstag, den 12. August 2010, wurden im Rahmen der Eröffnung der Wiehler Dahlienschau zwei neue Dahlien getauft.

Foto: Christian Melzer

Als erste Dahlie wurde eine einfach blühende gelbe Dahlie mit der Nummer 2007/3 auf den Namen des verdienten und engagierten Mitglieds der DDFGG (Deutschen Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolengesellschaft) „Rudolf Klever“ aus Köln getauft. Herr Klever hatte sich seine Dahlie noch selbst ausgesucht, war aber leider im April diesen Jahres verstorben. In einer kurzen Rede erinnerte Manfried Kleinau von der Dahliengesellschaft wie Herr Klever in Wiehl seine Liebe zu dieser Blume bereits als Jugendlicher entdeckte. Die Familie, vertreten durch seinen Sohn Carl und dessen Ehefrau Annette, begleitete die anschließende Taufe der großblütigen Dahlie, die auf der Bundesgartenschau Schwerin mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Für die nächste Taufe gab Vize-Bürgermeister Wilfried Bast einen kurzen Rückblick auf die politische Karriere von Bürgermeister Becker-Blonigen in Wiehl. Als guter Freund des verstorbenen Gärtnermeisters Wilfried Bergerhoff bedankte sich Bürgermeister Becker-Blonigen sichtlich gerührt bei dessen Frau Christine. Er gab seinen Namen einer kleinblumigen leuchtend rot blühenden Dahlie mit der Nummer 2007/31. Mit ihren kräftigen Stielen und einer Wuchshöhe von etwa 60 cm eignet sie sich besonders zur Anpflanzung in Gruppen. Die Dahlie wurde im Jahr 2009 von der DDFGG mit dem Wanderpreis der Stadt Bad Neuenahr als „beste kleinblumige Neuheit“ ausgezeichnet. Auf der Bundesgartenschau Schwerin 2009 erhielt sie in der Bewertung als Neuzüchtung eine Silbermedaille.

Nach einer kleinen Zusammenfassung der Geschichte der Dahlie durch vier Enkelkinder der Familie Bergerhoff, erklärte Christine Bergerhoff, dass das Erbe der Wiehler Dahlienschau auch in Zukunft weitergeführt werden solle. Leider fehlen der Familie aber die Erfahrungen des verstorbenen Gärtnermeisters Wilfried Bergerhoff, die dieser in seiner jahrzehntelangen und überaus erfolgreichen Dahlienzucht gesammelt hat. Glücklicherweise gibt es aus seiner Zeit noch ein paar bisher unbekannte Dahliensorten, die nun nach und nach bei entsprechenden Gelegenheiten der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Seit mehr als 60 Jahren beschäftigt sich die Gärtnerfamilie Bergerhoff mit der Zucht und Pflege der Dahlien. Auf dem Gelände der Wiehler Dahlienschau wurden auch in diesem Jahr wieder 7.000 Dahlien in etwa 160 Sorten aufgepflanzt. Dabei sind wieder bewährte eigene Züchtungen, Neuzüchtungen von Wilfried Bergerhoff, aber auch interessante Dahliensorten aus aller Welt. Für interessierte Besucher sind Hinweistafeln über Kultur, Zucht, Herkunft und Arteneinteilung angebracht.

Im Jahr 2009 wurden Wiehler Dahlien auf der Bundesgartenschau in Schwerin u.a. mit dem Ehrenpreis in Gold des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Großen Goldmedaille des Zentralverbandes Gartenbau ausgezeichnet.

Die Dahlienschau ist voraussichtlich bis Anfang Oktober (Frostbeginn) während der Geschäftszeiten des Gartencenters Bergerhoff jederzeit zugänglich.

Anschrift:
Gartencenter Bergerhoff
Am Blumenhof 1
51674 Wiehl
Tel. 02262/5815
Fax: 02262/6631
www.gartencenter-bergerhoff.de

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert