Einweihung der neuen Siegward-Tesch-Tribüne auf der Walter-Lück-Sportanlage des FV Wiehl

„Ein großer Tag für den FV Wiehl“ sagte Vereinschef Manfred Noss in seiner Rede zur Einweihung der neuen Tribüne auf der Kunstrasenanlage. Nach dem harten Winter entstand in nur knapp 5 Monaten Bauzeit ein Bauvorhaben, über dessen Realisierung der Verein Mitte letzten Jahres nur zu träumen wagte.

Einweihung der neuen Siegward-Tesch-Tribüne auf der Walter-Lück-Sportanlage – Fotos: Christian Melzer

Der letztlich auch im Zusammenhang mit dem vor 3 Jahren durch den Verein realisierten Kunstrasenplatz mit dem Outdoor-Trainingsplatz stehende Zuwachs an aktiven Mitgliedern im Senioren- und Jugendbereich mit heute 5 Senioren- und 22 Jugendmannschaften ließ den Verein an die Grenzen des Machbaren in Spielbetrieb und Logistik stoßen. Insbesondere an den Heimspielwochenenden der Mannschaften war ein geordneter Betrieb im Umkleide- und Duschbereich des bestehenden Sportlerheimes nicht mehr möglich.

„Diese Situation zwang uns zu der Planung eines Anbaues von Dusch- und Umkleideräumen an das Sportlerheim. Eine entsprechend notwendige Bebauungsplanänderung war von den politischen Gremien der Stadt auch bereits beschlossen“ so Noss in seinen weiteren Ausführungen.

Ein Glücksfall war, dass der Wiehler Unternehmer und Bürger Siegward Tesch in einem mit dem Vereinsvorsitzenden geführten Sponsorengespräch die Planung des Anbaues für nicht glücklich hielt und sich statt dessen bereit erklärte, für den FV Wiehl und insbesondere dessen umfangreiche Jugendarbeit eine Tribüne mit den notwendigen Nebenräumen an der Ostseite der Kunstrasenanlage zu sponsern.

Einweihung der neuen Siegward-Tesch-Tribüne: Siegward Teschs Ehefrau Sabine durchtrennte das rote Band

„Dieses für den Verein völlig überraschende Angebot wurde dankbar angenommen und eine umgehend zu Papier gebrachte Architekturplanung fand die Zustimmung von Herrn Tesch, sodass mit der Ausführungsplanung und den Arbeiten zügig begonnen werden konnte. Für diese überaus großzügige Zuwendung, deren Ergebnis wir heute hier bestaunen können, möchten wir uns hier und heute vor großem Publikum bei ihnen und ihrer Ehefrau bedanken. Diese Großzügigkeit gegenüber dem Verein können wir alle noch nicht fassen; wir wissen aber inzwischen, dass sie ein Riesenherz für den Fußballsport des FV Wiehl haben. Der Verein und alle 27 Mannschaften danken ihnen dafür, dass mit der Tribüne beste Voraussetzungen geschaffen wurden, damit sich alle auf der Anlage noch wohler fühlen als bisher“, so der Vereinsvorsitzende in seiner Rede.

Ein weiterer Dank ging an die Stadt Wiehl, vertreten durch Bürgermeister Werner Becker-Blonigen für die Unterstützung in der Planung-, Genehmigungs- und Bauphase und an die Wiehler Banken, die sich durch Zuwendungen ebenfalls an dem Bauwerk beteiligten. Ein besonderer Dank galt den Baufirmen und auch den Vereinsmitgliedern für die erbrachte Eigenleistung. Für besonderen Einsatz hierbei wurde Torsten Fiedler, Mark Heimann, Michael Noss und Wolfgang Schneider ausdrücklich vom Vereinschef gedankt.

Im Rahmenprogramm der Einweihungsfeier traten die Tanzschule Kasel und jugendliche Fußballtalente des FV Wiehl auf.

Im anschließenden Saisonauftakt-Lokalderby der Kreisliga A besiegte der FV Wiehl die Mannschaft des BV 09 Drabenderhöhe mit 8:3.

Video: Kreisliga A: FV Wiehl – BV 09 Drabenderhöhe 8:3

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert