Ausstellungseröffnung „Arbeitende Menschen“

„Arbeitende Menschen“ gab es wenig am Montagabend im vollbesetzten Forum der Sparkasse Wiehl. Die hatten Pause und konnten sich ihre Bilder anschauen, die dort zurzeit überall hängen. Denn der Fotoclub „AggerFoto“ und die Sparkasse hatten zu einer Ausstellungseröffnung der besonderen Art eingeladen.

Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus überreicht das Titelbild der Ausstellung, von Dr. Klaus-Peter Hüskes geschossen, an Nadja Kunstmann. Fotos: Christian Melzer

Über mehrere Monate waren die Aggerfotografen im Oberbergischen unterwegs und hatten „Arbeitende Menschen“ – so auch der Titel der Ausstellung – fotografiert. Fotografische Ästhetik, Belichtung, Gespür für das Sujet, die Stimmung und für den „richtigen Augenblick“ – das waren ihre Ziele für die Ausstellung. Dies hat auch zur Folge, dass in den wenigsten Fällen die Menschen direkt in die Kamera lächeln, sondern sie konzentriert bei der Arbeit sind.

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Manfred Bösinghaus begrüßte seine Gäste und freute sich sichtlich, dass trotz des widrigen Wetters so viele Menschen der Einladung gefolgt waren. Der „Titelheldin“ der Ausstellung, Nadja Kunstmann, OP-Schwester im Gummersbacher Kreiskrankenhaus, übergab er zum Dank ein auf Leinwand gezogenes, großes Foto von ihr. Dieses Foto zierte die Einladung und wurde in vielen oberbergischen Medien veröffentlicht. Günter Nagel, Vorsitzender von AggerFoto, führte in die Ausstellung ein, erzählte vom Werdegang der Ausstellung und vom Club AggerFoto, den es erst seit 2007 gibt und derzeit 39 Mitglieder hat.

Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von Stephan Aschenbrenner am Saxophon und Carsten Stüwe am Klavier. Die Bilder sind noch bis 22. Dezember während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert