Mitglieder des Wiehler Rings auf dem „Dach der Welt“

Am 9. September 2012 versammelten sich auf dem Gelände der Leppe Deponie in Lindlar auf Einladung des Vorstandes zahlreiche Mitglieder des Wiehler Rings.

Foto: Melzer

Wo früher lediglich Abfall vergraben wurde, entwickeln sich heute innovative Möglichkeiten der stofflichen und energetischen Nutzung.

Der Tag begann mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet im Bistro des Metabolon-Transferzentrums. Frisch gestärkt lauschten die Teilnehmer dann einem Vortrag über die Welt von Metabolon und erhielten viele Informationen zum Standort, dem Transferzentrum, den Forschungshallen sowie einem außerschulischen Lernort.

Dann galt es, den Standort leibhaftig unter fachkundiger Führung zu erkunden. Der im wahrsten Sinne des Wortes spannendste Höhepunkt des Ausfluges war der Aufstieg über die Recyclingachse auf den Deponiegipfel. Auf vierhundert Meter Länge erklommen die Mitglieder einhundert Höhenmeter.

Unterwegs gab es viel zu entdecken und zu erfahren über die vielfältigen Möglichkeiten der Wiederverwertung von Reststoffen.

Oben auf dem Gipfel angekommen wurden die Teilnehmer bei bestem Spätsommerwetter durch einen herrlichen Rundblick über die umliegende Landschaft belohnt. Der Abstieg zum Transferzentrum erfolgte dann teilweise im Rutschen auf einer der längsten Rutschen Deutschlands.

Im Basislager wieder angekommen klang dieser erste Ausflug des Wiehler Rings dann langsam aus. Zusammen mit allen teilnehmenden Mitgliedern war sich Pia Philipps (1. Vorsitzende) und Stephan Neu (Kassierer) einig: sehr gute Bewirtung, interessante Informationen, angenehmes Fitnessprogramm und wunderschönes Wetter; vier gute Gründe im nächsten Jahr einen weiteren Ausflug für alle interessierten Mitglieder durchzuführen.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert