Motorenpflege des Ehrenamtes

350 Wiehler Ehrenamtliche kamen auf Einladung der Stadt Wiehl und der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden zum 2. Ehrenamtstag zum Bismarckturm.

Foto: Christian Melzer

In Anerkennung der großen, ehrenamtlichen Leistungen hatte der Rat der Stadt Wiehl beschlossen, den Ehrenamtstag in diesem Jahr erneut zu veranstalten. Ende August 2010 fand die Premiere in der Wiehltalhalle statt. Die Vertreter der örtlichen Vereine, Organisationen und Initiativen, die sich in besonderer Weise durch ihren ehrenamtlichen Einsatz verdient gemacht hatten, kamen in zünftiger und zwangloser Atmosphäre bei Speisen und Getränken am Freitagabend am Bismarckturm zusammen.

Bürgermeister Werner Becker-Blonigen betonte, dass mit dieser Veranstaltung ein Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen zum Ausdruck gebracht werden solle. Ehrenamt sei für die Vereine eine Passion und ein besonderer Einsatz für die Gemeinschaft. Bei diesem Baustein des sozialen Wirkens sei die Freiwilligkeit das Entscheidende. Das Problem: Es sind immer dieselben die sich einsetzen, die sich als Motor empfinden. Doch „Ohne diese Motoren geht es nicht“, so Becker-Blonigen. Ein Ehrenamtstag sei deshalb „Motorenpflege des Ehrenamtes“. Die Kommune müsse sorgfältig, unterstützend und bewahrend mit den vielen Freiwilligen in den Institutionen und Vereinen umgehen. Deshalb sprach er einen dreifachen Dank aus für den ehrenamtlichen Einsatz der Gäste. „Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass die Stadt Wiehl liebens- und lebenswert bleibt!“.

„Ohne Moos ist wirklich nichts los!“, so Sparkassen-Chef Manfred Bösinghaus. Manche Dinge könne man nur durch finanzielle Unterstützung stemmen und hier habe auch die Sparkasse eine Verpflichtung. So flossen 2012 über 350.000 Euro in den kulturellen, sportlichen, künstlerischen und mildtätigen Bereich. „Wenn es kein Ehrenamt mehr gäbe, wären wir um vieles ärmer“, betonte er. Katastropheneinsätze, Feuerwehr, Blutspendentermine wären ohne Ehrenamt nicht möglich. Er selbst ist Schatzmeister beim Deutschen Roten Kreuz Oberberg.

Die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden sowie die Erzquellbrauerei Bielstein sponserten den 2. Wiehler Ehrenamtstag. Zum kühlen Bier gab es ein Grillbuffet und für die Musik hatte DJ Martin Grund eine gute Auswahl getroffen. Auch das Busunternehmen Benninghoff unterstützte das Ehrenamt mit dem Pendelverkehr vom Parkplatz an der Eishalle zum Bismarckturm. Dort stand die Logistik – Musikanlage, Bierstände und Zeltaufbau – schon bereit, da am nächsten Tag das zweitägige „Wiehler Heimatfest“ an gleichem Ort startete. Mitarbeiter aus dem Rathaus und Ratsmitglieder waren in knallgrünen Shirts im Einsatz. So Andrea Strawinski vom Jugendamt, die selbst ehrenamtlich im CVJM Oberwiehl und als Vorsitzende im CVJM-Kreisverband tätig ist und sich freute, mal als Dienstleister für die anderen Ehrenamtler tätig zu sein.

„Die lockere Atmosphäre ohne großartiges Programm ist klasse!“, fand Heiko Grümer von der Wiehler Feuerwehr. Es sei eine schöne Gelegenheit auch mal andere Ehrenamtliche zu treffen, so Kai Bolten von der Schützengilde Oberste Sohle, denn nicht mit jedem Verein komme man sonst einfach so in Kontakt. Acht DLRGler kamen mit Torsten Richling –neuer Vorsitzender des DLRG-Oberberg – zur Dankeschön-Veranstaltung, darunter auch der Jugendvorstand. „Wenn man über Ehrenamt spricht, ist es auch wichtig, junge Menschen zu begeistern“, sagte Sparkassenchef Manfred Bösinghaus in seiner Ansprache. Deshalb werde die Sparkasse noch in diesem Jahr erstmals einen Jugend-Ehrenamtspreis übergeben. Bei einem unerwartet lauen Lüftchen genossen die vielen Gäste am Bismarckturm den Abend des 2. Wiehler Ehrenamtstages und tauschten sich rege aus.

Vera Marzinski

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert