Wiehler Kinderchöre rasen in die Vergangenheit

Viele Familien fanden am Sonntag, den 30. März 2014 trotz des herrlichen Frühlingswetters den Weg in die vollbesetzte Wiehltalhalle. Sie alle hatten Fahrkarten gekauft für eine rasante Fahrt im „Gospelexpress“, dem neuen Musical der Wiehler Kinderchöre KIDS und YoungGospelVoicesWiehl.

Foto: Christian Melzer

Die Reise begann in einem Klassenraum im Religionsunterricht. Thema: „Sklaven“. Nicht wirklich interessiert döste Tom (Jeremie Hübner) ein. Plötzlich saß er mit seinen Freundinnen Nina (Sophia Jakobs) und Emily (Maxi Lüth) in einem geheimnisvollen Zug, dem Gospel-Express. Eine geheimnisvolle Karte und ein merkwürdiger Auftrag führte die Freunde zunächst nach Williamsburg in den Südstaaten Amerikas – man schreibt das Jahr 1854. Entsetzt mussten die Kinder feststellen, dass auf dem dortigen Markt tatsächlich Menschen als Sklaven verkauft wurden. Mit Hilfe von Mrs.Hickory (Noemie Hübner), erfuhren die Kinder bei einem geheimen Treffen einer Gruppe, die Sklaven zur Freiheit verhalf, mehr über ihren Auftrag: Das Sklavenmädchen Lulu sollte in die Freiheit gebracht werden. Nicht ungefährlich, denn Sklavenjäger Yusuf Saklav war bereits mit seinen Bluthunden unterwegs, um Lulu einzufangen. Doch durch die Hilfe von Harriet (Leonie Burbach) gelang schließlich die Flucht. Diese spannende Geschichte um Freundschaft und Gottvertrauen wurde von der Regisseurin Silke Faber und von Kantor Michael Müller-Ebbinghaus, der die Gesamtleitung des Projekts hatte, farbenfroh umgesetzt. Die Gesichter der Kinder waren in braun oder weiß geschminkt, im Chor bunt durcheinander gemischt. So wurde die Botschaft des Stücks: Gott hat alle Menschen gleich geschaffen, zusätzlich deutlich.

Fetzige neue Songs und alte Gospelsongs wie „When Israel was in Egypt’s Land“ wurden von den kleinen und großen Sängern im Alter von 5-16 Jahren mit viel Bewegung textsicher und verständlich präsentiert. Allen sah man die Begeisterung für Spiel und Musik an. Begleitet wurden sie bei ihrer schwungvollen Inszenierung von der hervorragend agierenden fünfköpfigen Band. Die Zuschauer belohnten die jungen Akteure für ihre großartige Leistung mit langanhaltendem Applaus.

Nach den Osterferien startet das nächste Projekt der KIDS und YoungGospelVoicesWiehl. Unter Anleitung von Regisseurin Silke Faber und Kantor Michael Müller-Ebbinghaus dürfen die Kinder die Geschichte des neuen Musicals selbst entwerfen, sich ihre Rollen sozusagen „auf den Leib schreiben“. Der Titel steht schon fest „BF: Beste Feindin“. Die Proben finden donnerstags, außerhalb der Ferien im großen Saal des Ev. Gemeindehauses Schulstr. 2a statt. Die KIDS proben von 16.00 – 17.00 Uhr (bis 4. Schj.), die YoungGospelVoicesWiehl von 17.15 – 18.15 Uhr (ab 5. Schj.) Weitere Informationen unter: 02261/639368 (auch auf AB) oder 0176/24521410 oder muellerebbinghaus@web.de.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert