Seifenkistenrennen der Wiehler Jugendeinrichtungen: Warten lohnt sich

Mit einer Woche Verzögerung konnte das Seifenkistenrennen der Wiehler Jugendeinrichtungen in Niederhof gestartet werden. War am 10. Mai die regennasse Strecke am Ortsausgang noch aus Sicherheitsgründen leider nicht befahrbar, trafen sich am vergangenen Samstag 13 Fahrer mit insgesamt 7 Seifenkisten bei strahlendem Sonnenschein um sich dem Wettstreit um die begehrten Pokale zu stellen.

Foto: Christian Melzer

Neben den „Rennställen“ aus den Wiehler Jugendeinrichtungen (Jugendcafé Checkpoint, Jugendheim Drabenderhöhe und das KinJu Wiehl) gingen auch private Eltern-Kind Teams mit ihren in der Garage selbst gebauten „Boliden“ an den Start.

Nach den einführenden Probeläufen, bei denen die Fahrzeuge auf ihre Streckentauglichkeit geprüft wurden und die Fahrer ein erstes Gefühl für die Piste sammeln konnten, erging um 13:30 Uhr der Startschuss für die Zeitnahme. Mit elterlicher Unterstützung standen entlang der Piste genug Streckenposten bereit, um gelegentliche Abstecher in die benachbarten Wiesen wieder auf die rechte Bahn zu bringen. Es folgte ein spannendes und mit Eifer geführtes Kopf-an-Kopf-Rennen der Rennfahrer die mit ihren 12 bis 17 Jahren ihr ganzes Können auf den Asphalt brachten. In zwei Zeitläufen, zwischen denen alle Kisten wieder mit eigener Kraft zum Start zurück geschoben wurden, ermittelte die Rennleitung aus den Mitarbeitern der Jugendeinrichtungen die Platzierungen der Einzel- und Teamwertung.

Die Nase vorn hatten die Starter des Teams „VR 46“ aus Jennecken. So fuhr Lukas Rothstein mit einer Bestzeit von 27:50 Sekunden nicht nur den ersten Platz als Einzelfahrer ein, gemeinsam mit seinem Teamkollegen Nico Hombach (Platz 3 der Einzelwertung) schafften sie es sogar auf Platz eins der Teamwertung. Allein Dustin Patron aus dem KinJu Wiehl schaffte es, sich in der Einzelwertung noch zwischen die beiden zu schieben und mit 29:01 Sekunden und 92 Hundertsteln Vorsprung den 2. Platz zu erobern.

In der Teamwertung ging es ähnlich knapp zur Sache. Mit gerade mal je einer Sekunde Abstand zwischen den Rängen sicherten sich das Team „Hillerscheid“ mit Rico Gerhards und Danny Migend Platz 2 und die Delegation aus „Brächen“ mit Leon und Jo Hannes Melzer Platz 3 der Mannschaftswertung. Abgerundet wurde der Pokalregen mit der Auszeichnung der schönsten Seifenkiste, die das Boxenteam aus Hillerscheid mit nach Hause nehmen konnte. Allen Teams gleich zu Gute kam das Sponsoring des Fördervereins für Jugend und Integration in Wiehl (JuWi) e.V. Für jede an den Start gehende Seifenkiste wurde dem Fahrern ein Baukostenzuschuss von 50 € überreicht, der als Anerkennung und Appetitanreger für die Teilnahme im nächsten Jahr dienen soll.

Begeistert verfolgten die mitgereisten Familien und interessierte Dorfbewohner den Rennverlauf, packten mit an, wenn mal eine Schraube locker saß oder stärkten sich an den mitgebrachten Getränken und Bratwurstbrötchen. Der Spaß der Kinder und die positiven Rückmeldungen der Eltern legen den Schluss nahe, dass es für alle Beteiligten ein lohnender Tag gewesen ist, und das Echo bis ins nächste Jahr reichen wird, um in Niederhof neben dann schon bekannten Gesichtern vielleicht auf weitere.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert