Polizeihauptkommissar Jochen Lang als neuer Bezirksdienstbeamter in Wiehl vorgestellt

Seit Mitte März, dem Zeitpunkt als sein Amtsvorgänger Karl Prawitz sich in die Pension verabschiedete, kommt Polizeihauptkommissar Jochen Lang seinen Pflichten als neuer Bezirksbeamter für die Bereiche Drabenderhöhe, Weiershagen und Bielstein nach.

Über Jochen Lang (2.v.r.) konnten Polizeidirektor Rainer Gosebruch, Bürgermeister Werner Becker-Blonigen und Landrat Hagen Jobi (v.l.n.r.) nur Gutes berichten. – Foto: Christian Melzer

Hier zählen unter anderem Streifengänge in den Ortschaften, die Präsenz bei größeren Veranstaltungen, Bürgersprechstunden und Beratungen, die Nachsorge nach Einbruch-Diebstählen, sowie die Schulwegsicherung und Schüler-Radfahr-Trainings zu den vielfältigen Aufgaben des 55-Jährigen.

Nun wurde er im Wiehler Ratssaal von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, Landrat Hagen Jobi und Polizeidirektor Rainer Gosebruch offiziell in sein neues Amt eingeführt.

Video: Hauptkommissar Jochen Lang

Der gebürtige Bielsteiner und zweifache Familienvater komplettiert das Wiehler Bezirksbeamten-Team, dem außerdem seine Polizeikollegen Dirk Dannenberg und Bernd Kaufmann angehören.

„Zum subjektiven Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gehört ein bekanntes Gesicht, dem die Bürger vertrauen. Jochen Lang genießt dieses Vertrauen bereits und muss es sich nicht erst verdienen“, bezeichnete ihn der Landrat als würdigen Nachfolger von Karl Prawitz. „Er passt gut zu Wiehl“. Jobi nutzte die Gelegenheit, in der Bürgerschaft nochmals auf die Möglichkeit des Polizei-Notrufs 110 aufmerksam zu machen, denn auch vermeintlich unwichtigen Beobachtungen kämen bei der Aufklärung von Straftaten oft große Relevanz zu. Zudem würde jedem Anruf nachgegangen.

Rathauschef Becker-Blonigen dankte dem Landrat, der sich für die Wiederbesetzung der dritten Bezirksbeamten-Stelle stark gemacht hatte. „Als geborener Wiehler, der mit dem Ort in und auswendig vertraut ist, kennt Jochen Lang die neuralgischen Stellen, an denen Kleinkriminalität entsteht und kann so in Person und Erscheinungsbild dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen Rechnung tragen“. Trotz angespannter Personalsituation habe man sich gefreut, mit Lang die 29. und damit letzte oberbergische Bezirksdienstbeamten-Stelle besetzen zu können und so ein wichtiges Bindeglied zwischen Bevölkerung und Polizei positioniert, unterstrich auch Rainer Gosebruch, Leiter der polizeilichen Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz. (so)

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert