Sparkasse Wiehl veranstaltete Grundschulturnier: Grandiose Stimmung auf dem Pützberg

Am vergangenen Samstag, 27. September hatte die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden Kinder aus den sechs Wiehler Grundschulen zum 1. „Sport, Spiel, Spaß – das etwas andere Grundschulturnier“ eingeladen. Als Veranstaltungsort hatte man sich die Sportanlage des CVJM Oberwiehl „Am Pützberg“ ausgewählt – und dies, wie auch die Veranstaltung insgesamt, erwies sich als echter Volltreffer.

Foto: Christian Melzer

„Die Idee war es, den Wiehler Kindern im Grundschulalter eine Veranstaltung zu bieten, die Spiel, Sport und Spaß vereint. Außerdem sollte ganz klar der Teamgedanke im Vordergrund stehen, nicht die Leistung von Einzelnen“, erläuterte Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus die Idee zum Event.

Die Grundschulen aus Bielstein, Drabenderhöhe, Marienhagen, Oberwiehl, Wiehl sowie der Freien Christlichen Bekenntnisschule traten mit Teams aus jeweils 20 Schülern an und absolvierten innerhalb von drei Stunden insgesamt sechs Disziplinen.

Es wurde am „Menschenkicker“ um Tore gespielt, beim Bobbycar-Rennen und auf der XXL-Hindernishüpfburg ging es um Schnelligkeit und Körperbeherrschung, während beim Tauziehen, beim Hüpfschlangenrennen und dem Stapellauf das Geschick der Gemeinschaft gefragt war.

Nachdem die Kinder alle Disziplinen absolviert hatten, kam es an einer Reaktionswand noch zum Duell der Schulleiter, bei dem Waltraud Hartig-Hietsch, Jutta Krumm, Christian Hebel, Kai Stäpeler, Jürgen Thoenes und Johannes-Peter Hunold unter lautstarker Anfeuerung durch Eltern und Kinder ebenfalls noch um Punkte für ihre Teams kämpften. „Wir wollten Disziplinen die alle absolvieren können. Ich glaube das ist gut gelungen“, so Bösinghaus, der bereits eine Neuauflage der Veranstaltung im nächsten Jahr in Aussicht stellte.

Am Ende versammelten sich alle insgesamt fast 400 Anwesenden zur großen Siegerehrung. Denn neben T-Shirts und Medaillen für alle Teilnehmer sowie jeweils 250 Euro „Antrittsprämie“ für jede Schule, gab es noch einen Sonderpreis für die Gewinnerschule:
Die Grundschule Oberwiehl darf sich auf ein Konzert der Band „Pelemele“ freuen. Die Kölner „Rockband für Kinder“ wird demnächst einen Auftritt in der Aula der Schule haben.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert