Wiehler Weihnachtsmarkt mit toller Besucherresonanz

„Der Weihnachtsmarkt in Wiehl, verspricht dies Jahr sehr viel. Klein und fein so wird er sein. Rund ums Rathaus schön drapiert, mit weihnachtlichen Gaben festlich ausstaffiert.“ Schon die Ankündigung der Veranstaltung schürte eine hohe Erwartungshaltung. Mit einem generalüberholten Veranstaltungsentwurf und an neuem Standort begrüßte der traditionsreiche Wiehler Weihnachtsmarkt seine Gäste zum 32. Mal, diesmal rund um das Rathaus und im Bereich des alten Kurparks.

Foto: Christian Melzer

Unter dem Motto „Klasse statt Masse“ präsentierten die 35 Aussteller in den heimeligen Holzhäuschen des Außenbereichs ein wirklich ausgesuchtes, weihnachtliches Sortiment, das im Zusammenhang mit dem hochwertigen Kunsthandwerksangebot in den Fluren und Sälen des Verwaltungsgebäudes, ein stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept abgab. In etlichen Planungssitzungen hatte die Arbeitsgruppe „Weihnachtsmarkt“ mit Andras Tabor (VPZ Veranstaltungen), Sabine Mortsiefer (Organisation Weihnachtshaus), Wolfgang Abegg und Anja Bitterlich (Wiehler Ring), sowie Uwe Bastian, Alexandra Przibilla, Karin Madel und Antonio Wendeler (Stadtverwaltung Wiehl) Stände ausgewählt und das Gesamterscheinungsbild überarbeitet.

Der Rathausbrunnen, der sich mit Tannengrün, roten Tüchern und Holzkerzen in einen festlichen Adventskranz verwandelt hatte, Strohballen mit hölzerner Sternen-und Kerzendekoration entlang der Wege, stimmungsvolle Feuerkörbe, adventliches musikalisches Programm und eine lebende Krippe mit Kamel, Esel, Kalb und Ziegen unter dem alten Baumbestand des Kurparks- die Summe dieser geschmackvoll arrangierten Dekorationen und Beiträge sorgte für vorweihnachtliches Hochgefühl bei den Besuchern.

In den Rückmeldungen in den sozialen Netzwerken und in persönlichen Gesprächen erhielten die Verantwortlichen überaus positive Resonanz und sehen diese als Ansporn, das Konzept weiter zu optimieren. Waren im Vorfeld seitens der Wiehler Einzelhändler Bedenken laut geworden, ob die Verlagerung des Marktes aus der Stadt, hinein in den Kurpark nicht kontraproduktiv fürs Weihnachtsgeschäft sei, stellten sich diese als unbegründet heraus und der Handel zog eine durchaus zufriedene Bilanz des verkaufsoffenen Wochenendes. (so)

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert