„Zwei wie Bonnie und Clyde“ im Schau-Spiel-Studio

Das Schau-Spiel-Studio Oberberg zeigt vom 16. Januar bis 8. Februar 2015 die Komödie „Zwei wie Bonnie und Clyde“ von Tom Müller und Sabine Misiorny unter der Regie von Raimund Binder. Wiedermal eine grandiose Aufführung aus der Wiehler Theaterschmiede. Zur Premiere ehrte Wiehls Bürgermeister Regisseur Raimund Binder und den Schau-Spiel-Studio Oberberg Vorsitzenden Michael Albrecht mit dem Silbernen Wiehltaler.

Fotos: Christian Melzer

In „Zwei wie Bonnie und Clyde“ planen Manni (Michael Albrecht) und Chantal (Barbara Wiwianka) den perfekten Banküberfall. Könnte auch klappen, denn sie haben alles, was nötig ist: Auto, Landkarte, Strumpfmaske, Pistole, Taschenlampe und eine Aldi-Tüte. Dummerweise gibt es von letzterer recht viele und so passiert den beiden Dilettanten natürlich das, was nicht passieren sollte – sie vertauschen die Tüten und erbeuten Kaffee, Toilettenpapier und zwei Fertigsuppen. Aber sie meinen, dass könne nicht noch mal passieren und versuchen es erneut. Doch auch der nächste geplante große Coup führt in ein turbulentes und scheinbar auswegloses Chaos. Mit der Komödie „Zwei wie Bonnie und Clyde“ hat Regisseur Raimund Binder genau den Geschmack des Publikums getroffen. Das an Gags und Tempo reiche Stück lässt kein Auge trocken.

Es ist eins der vielen Erfolgsstücke, die Binder in Wiehl auf die Bühne gebracht hat. Seit 2004 beschränkt er sich auf zwei Stücke pro Spielzeit – seit einem Vierteljahrhundert macht er Theater in Wiehl. Damit habe er dazu beigetragen „das wir hier in Wiehl ein Kleinbiotop haben“, so Bürgermeister Werner Becker-Blonigen. Grund genug, dem Theatermacher den Silbernen Wiehltaler zu verleihen, befand er. Ebenso dem Vorsitzenden des Schau-Spiel-Studio Oberberg e.V. Michael Albrecht. Denn in dieser besonderen Spielstätte – in der kleinen Aula der Grundschule – sei eine Stätte der Kleinkunst geschaffen worden, so Becker-Blonigen. Stücke, die teils ernst, teils heiter sind und eintreten lassen in eine andere Welt und zum Besinnen und Nachdenken anregen, werden hier aufgeführt. So wie „Zwei wie Bonnie und Clyde“. Diese Komödie stammt von Sabine Misiorny und Tom Müller, die 1993 in Düsseldorf das „m&m theater“ gründeten. Die Uraufführung der Komödie fand 1999 im Remscheid-Lennep statt. Es folgten über 250 Aufführungen. Seit 2008 wurde sie in mehr als 40 Produktionen auf den Bühnen Deutschlands gezeigt.

Barbara Wiwianka und Michael Albrecht – auch im wahren Leben ein Paar – stellen das Ganovenduo in der Wiehler Produktion perfekt und sehr authentisch dar. Glaubwürdig gibt Michael Albrecht den bauernschlauen Tölpel Manni, der ob der Begriffsstutzigkeit seiner Partnerin mehrfach fast in den Wahnsinn getrieben wird. Barbara Wiwianka geht in ihrer Rolle voll auf und man sieht ihr an, welchen Spaß ihr die Chantal bereitet. „Du und ich, wir zwei – wir sind wie Bonnie und Clyde“, versucht Manni ihr zu erklären. Auch die berühmten Vorbilder ergaunerten so manche Geldscheine. „Schön“, findet Chantal, „wer von den beiden bin ich denn?“ Dass der häufig fallende Satz „Ich bin doch nicht blöd“ immer wieder für die lautesten Lacher an diesem Abend sorgt, charakterisiert die stereotype Figur der Chantal als das Dummchen recht gut. Die beiden zeigen ein Gaunerpärchen, mit großen Ambitionen. Mit dem erbeuteten Geld – wenn es denn mit einem Überfall klappen sollte – wird es nach „Los Vegas“ gehen. Doch sie kämpfen mit vielen Unwägbarkeiten und ihrem eigenem Unvermögen. „Zwei wie Bonnie und Clyde“ ist ein Angriff auf die Lachmuskeln, ein bizarres Abenteuer, bei dem ein Gag den nächsten jagt und die Lage für das dilettantische Gaunerpärchen immer verzwickter und verrückter wird.

Vera Marzinski

Die Termine:
So. 18.01. Zwei wie Bonnie und Clyde 18 Uhr
Mi. 21.01. Zwei wie Bonnie und Clyde 20 Uhr
Fr. 23.01. Zwei wie Bonnie und Clyde 20 Uhr
Sa. 24.01. Zwei wie Bonnie und Clyde 20 Uhr
So. 25.01. Zwei wie Bonnie und Clyde 18 Uhr
Mi. 28.01. Zwei wie Bonnie und Clyde 20 Uhr
Sa. 31.01. Zwei wie Bonnie und Clyde 20 Uhr
So. 01.02. Zwei wie Bonnie und Clyde 18 Uhr
Mi. 04.02. Zwei wie Bonnie und Clyde 20 Uhr
Fr. 06.02. Zwei wie Bonnie und Clyde 20 Uhr
Sa. 07.02. Zwei wie Bonnie und Clyde 20 Uhr
So. 08.02. Zwei wie Bonnie und Clyde 18 Uhr

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert