Die gute Laune war der beste Regenschirm beim Weltkindertag in Wiehl

Die Regenschauer der letzten Woche verhießen im Vorfeld nichts Gutes für den geplanten Weltkindertag des Jugendamtes der Stadt Wiehl am letzten Sonntag. Die aufgeweichten Wiesen wurden dann jedoch nicht zum „Aus“ dieses Familienfestes, sondern bildeten den Grund dafür, ein wenig zusammen zu rücken, und diesen Tag in Erwartung der kleinen und großen Besucher gemeinsam auf die Beine zu stellen.

Weltkindertag in Wiehl – Foto: Christian Melzer

Dass dies gelang, zeigten nicht nur die strahlenden Gesichter der Kinder, die im Wiehler Freizeitpark unterwegs waren, sondern auch das Echo der teilnehmenden Kindertageseinrichtungen, Vereine und Institutionen. Am Stand der AWO Kitas wurde emsig nach Schätzen gegraben, bei der FCBG in Wiehl konnten sich Jungs und Mädchen als Bogenschützen erproben, die städtische Kita Weiershagen bot ein mobiles Experimentierlabor und das Flüchtlingsprojekt des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl hielt ein buntes Bewegungsangebot für die jungen Festgäste bereit. Diese und weitere über 35 Aussteller ermöglichten auch in diesem Jahr wieder einen abwechslungsreichen Strauß an Information, Bewegung, Spaß und Leckereien.

Erfreulich groß war dann auch der Andrang im Freizeitpark. Beginnend mit dem Open-Air Gottesdienst der Jugendreferenten der Evangelischen Kirchengemeinde Wiehl riss der Strom der Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag über nicht mehr ab. Auch die noch zu Beginn heranziehenden dunklen Wolken konnten der guten Stimmung im Freizeitpark keinen Abbruch bescheren, so dass dieses bunte und fröhliche Miteinander vielleicht auch der Grund dafür war, dass sich bis auf ein kurzzeitiges Tröpfeln kein Regen gewagt hat, dieses Familienfest zu stören.

Bereits über 13 Jahre Weltkindertag belegen aufs Neue, welch vielseitiges und umfassendes Netz an Beratung, Betreuung und Freizeitgestaltung in Wiehl gewachsen ist. Allen Akteurinnen und Akteuren, die sich dieser Aufgabe mit sehr viel und oftmals ehrenamtlichem Engagement widmen, dankte dann auch Frau Bödecker, die stellvertretend für unseren Bürgermeister die Grüße der Stadt überbrachte. Sie hob auch hervor, dass es nicht nur um das gemeinsame Feiern dieses Tages gehe, sondern auch um die Rückbesinnung auf die unabdingbaren Rechte der Kinder und die damit verbundene Verantwortung der Gesellschaft, an die dieser Tag erinnern will.

Den krönenden Abschluss erfuhr dieser Tag dann noch durch den Start des Heißluftballons der Aggerenergie, die es als Sponsor ermöglichte, zwei Fahrten unter den vielen Helferinnen und Helfern bei dieser Veranstaltung zu verlosen.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert