Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule bringen zum 8. Mal weihnachtliche Besinnlichkeit ins Rathaus

Marie, Schülerin der Helen-Keller-Schule, nahm ihre alljährliche wichtige Aufgabe wieder sehr ernst. Sie holt den Bürgermeister seit Jahren aus seinem Büro ab, um ihn zu ihrem Helen-Keller-Chor in den Ratssaal zu bringen. Doch heute war sie überrascht, dass sie ein neuer Bürgermeister die Treppe zum Ratssaal begleitete.

Foto: Christian Melzer

Marie und Herr Stücker waren direkt vertraut und schon konnte das Konzert mit 75 Kindern der Helen-Keller-Schule mit dem ersten Lied „Dicke Rote Kerzen“ zur Freude aller Bürgerinnen und Bürger, Eltern, Stadtverordneten und einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen beginnen.

Schulleiter Joachim Schöpe führte durch das vielfältige musikalische Programm und bemerkte, dass diese vorweihnachtliche Traditionsveranstaltung nun schon zum 8. Mal im Wiehler Rathaus stattfindet und die Schülerinnen und Schüler sich Jahr für Jahr darauf freuen.

Unter der hervorragenden musikalischen Leitung von Sebastian Timpe, Birgit Kolp als Gebärdenlehrkraft und Tonmeister Uli Lichtenstein hat sich der Chor in den letzten Jahren vergrößert. Insgesamt 110 Kinder von 140 Schülerinnen und Schülern haben Freude am gemeinsamen Musizieren und Gesang gefunden.

Die Gruppe unterteilt sich in Minis und Maxis. Die Minis begeisterte das Publikum mit den neuen Lieder „Frohe Weihnacht wunderbar“, „Weihnachtsmäusezeit“ und „In der Weihnachtsnacht“.

Die Minis und Maxis freuten sich sehr, als alle treuen und textsicheren Gäste stimmgewaltig in die „Weihnachtsbäckerei“ mit einstimmten.

Die Maxis präsentierten dieses Jahr erstmalig zwei Gospelsongs, „This little life of mine“ und „Let’s sing a song of Christmas“. Beide Chöre haben sich in den letzten Jahren gesangstechnisch bewundernswert weiterentwickelt und es ist keine Spur von Lampenfieber zu spüren. Joachim Schöpe stellte die neu gegründete Schülerband vor, die mit dem „Weihnachtsmann-Rap“ den Ratssaal zum mitrappen brachte.

Bürgermeister Ulrich Stücker war sehr beeindruckt und gerührt von dem „musikalischen Weihnachtsgruß“ und war traurig, dass nach Beendigung des Konzerts der normale Dienstbetrieb fortgesetzt werden musste. Er bedankte sich bei allen Schülern und Schülerinnen und allen, die die Gruppe begleitet hatten und freute sich, dass die weihnachtliche Besinnlichkeit das Rathaus erreicht hat. Sein besonderer Gruß galt dem Schüler Luca, der am heutigen Tag 10 Jahre wurde und ein Geburtstagsständchen von allen Gästen erhielt.

Ulrich Stücker wünschte allen ein wunderbares Weihnachtsfest und sieht dem kommenden musikalischen Besuch im Dezember 2016 mit Freude entgegen. Abschließend erweiterte er den Chor, um die Gruppe „die Oldies“, zu der die stellv. Bürgermeisterin Bianka Bödecker und der stellv. Bürgermeister Wilfried Bast gehörten. Sie mischten sich unter den Chor um das letzte gemeinsame Lied „O Tannenbaum“ mit anzustimmen.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert