Mit dem Fahrrad durch den Parkour

Fahrradhelme aufgesetzt, gemeinsam aufgewärmt und schon ging es los: Die Kinder der dritten Klassen (3a, 3b 3c) des GVB Wiehl Marienhagen absolvierten am 10. Juni 2022 das rollende Kinderbewegungsabzeichen (kurz „Rollendes Kibaz“ genannt). Dafür wurde auf dem Gelände der Grundschule ein Parkour aufgebaut.

Die Stationen sollen die sportmotorischen Fähigkeiten und die Bereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung fördern. Dazu zählt die motorische, soziale, kognitive und psychisch-emotionale sowie die Wahrnehmungsentwicklung. Zudem sollen sie aber auch die Gleichgewichtsfähigkeit sowie die Fahrsicherheit der Kinder ohne Leistungsdruck fördern, um sie früh ans Radfahren im Straßenverkehr zu gewöhnen. Denn nach den Sommerferien geht es zum Radfahren auf die Straße und die Radfahrprüfung steht an.

Das Projekt ist eine Kooperation, die Frau Rothe (GVB Wiehl) und Frau Neuenhaus-Fries organisiert haben. Die Klassen hatten vor diesem Event einen „Bikeday“, an dem sie einen Schultag mit dem Fahrrad Übungen und Spiele unter professioneller Leitung durchgeführt haben.

Die zehn einzelnen Stationen für das „Rollende Kibaz“ wurden von Schülerinnen und Schülern aus dem Sportprofil Kurs der Jahrgangsstufe 11 des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums unter Leitung von Sportlehrer Michael Merz erarbeitet. Unter Berücksichtigung der Vorgaben haben SchülerInnen in Kleingruppen diese Stationen selbst gestaltet, aufgebaut und in der Praxis betreut. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Erfahrungen, die sie mit Kindern in der Praxis sammeln konnten und die Grundschulkinder waren glücklich über die Erfahrungen, die sie auf ihrem Bike sammeln konnten.

Die 64 Kinder fuhren mit ihrem Rad von Station zu Station und sammelten Stempel. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund, so dass es am Ende der Veranstaltung für alle eine Urkunde und kleine Belohnung gab.

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert