DLRG Wiehl beteiligt sich an Schwimmkampagne 2022

Die Ortsgruppe Wiehl der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nimmt an der Schwimmkampagne „Weil Schwimmen Leben rettet!“ teil. Diese hat vor, möglichst viele Kinder zu sicheren Schwimmern zu machen.

Symbolbilder: DLRG

Hierfür werden zusätzliche Schwimmkurse auf die Beine gestellt. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, speziell für Kinder ab 10 Jahre einen zusätzlichen Schwimmlernkurs anbieten zu können“, so der Vorsitzende, Torsten Richling. Kursbeginn ist nach den Sommerferien am Dienstag, 30. August.

Die Zahl der Kinder, die zum Ende der Grundschule noch nicht schwimmen gelernt haben, steigt immer mehr. Daher wurde die Idee geboren, ein Kursangebot für Kinder der Sekundarstufe I zu entwickeln und somit den Schwimmunterricht der Schulen zu stützen. Als Ortsgruppe erhalten wir Unterstützung durch den DLRG Bundesverband, der Ausbildungsmaterial und finanzielle Mittel bereitstellt.

Mit der Schwimmkampagne knüpft die DLRG an ihre Initiative aus dem vergangenen Sommer an. So konnten 2021 in ganz Deutschland 2.000 zusätzliche Kurse mit 24.000 Teilnehmern durchgeführt werden. Am Ende standen 10.000 Seepferdchen- und 3.500 Schwimmabzeichen- Bronze (Freischwimmer) extra in der Bilanz der Schwimmausbilderinnen und Schwimmausbilder.

„Unsere Kampagne hat in vielerlei Hinsicht Vorteile: Mit mehr Schwimmkursen wird es weniger Nichtschwimmer geben und der Schulschwimmunterricht wird spürbar entlastet“, so der Vorsitzende, Torsten Richling. Mehr Schwimmerinnen und Schwimmer reduzierten auch die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten der Muskulatur und der Gelenke. Aber auch die Schwimmbäder profitierten davon, denn höhere Besucherzahlen während und nach den Kursangeboten sorgten für mehr Eintrittsgelder.

Die DLRG Schwimmkampagne 2022 „Weil Schwimmen Leben rettet“ läuft bis zum Ende des Jahres. Dafür hat der DLRG Bundesverband mehr als eine halbe Million Euro vorgesehen. Mehr Informationen und die online-Anmeldemöglichkeit zum zusätzlichen Angebot finden sich unter https://wiehl.dlrg.de/ oder https://k.dlrg.de/WHL-Kurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.