Musikalische Zeitreise mit Lady Sunshine & the Candy Kisses

Deutsche Unterhaltungsmusik, Schlager und Popsongs, aber auch internationale Rock-Klassiker der 1950er und 1960er – komplettiert durch die eine oder andere Edelschnulze – brachten „Lady Sunshine & the Candy Kisses“ mit ins Burghaus.

Schon für 2020 waren „Lady Sunshine & the Candy Kisses“ eingeplant – nun endlich spielten sie im voll besetzten Burghaus. Fotos: Vera Marzinski

Sängerin Lillemor Spitzer im geblümten Pettycoatkleid – ganz im Stil der Wirtschaftswunderzeit, dazu die Herren der Band – Gitarrist Mister Moon (Uwe Tack), Schlagzeuger Mister Groom (Christian Stallknecht), Saxofonist und Flötist Mister Finsh (Jan Hupe) und schließlich Bassist Mister Witty (Johnny Groffmann) – in braunen Anzügen und mit schwarzem Schlips. Die Musiker aus Celle und Hannover bieten seit 2003 Rock’n’Roll und tolle Schlager der 1950er und 1960er. Und die nicht nur in Deutsch. Gleich zu Anfang ein „Boy from New York City“ und „My boy lollipop“ – dessen auch heute noch weitgehend unbekannte Original stammt aus dem Jahr 1956 von der damals 17-jährigen Sängerin Barbie Gaye. Unbekannt ist sicher nicht Conny Froboess, die startete ihre Schlagerkarriere – nachdem sie als „die kleine Cornelia“ bereits ein gefragter Kinderstar war -1957 mit „Diana“. Geschrieben wurde dieses Stück von Paul Anka als 15jähriger. Und solche Hits und Ohrwürmer hatten „Lady Sunshine & the Candy Kisses dabei.

Als „Lady Sunshine“ trat Lillemor Spitzer auf im bunt-geblümten 1950er Jahre Kleid auf.

Aber nicht nur die Hits, sondern auch Stücke die jeder kennt aber keiner spielt, wie Mister Moon Uwe Tack betonte. So Rita Pavones „Wenn ich ein Junge wär“ aus 1963. Stars wie Caterina Valente, Peter Alexander, Connie Froboess, Peter Kraus, die Shirelles oder die Ronnettes prägten die Zeit der 1950er und 1960er mit ihrer Musik und verkörperten die bunte musikalische Vielfalt und das besondere Lebensgefühl der Wirtschaftswunderzeit. Musik, die nach schwingenden Petticoats und Polkadots-Kleidern klingt. Das geht in die Beine, aber Tanzen war im Burghaus nicht möglich – denn es war endlich mal wieder voll besetzt. Es folgte Hit an Hit: „It’s my party“ „Twistin the night away und „The Loco-Motion“ – ein Lied aus dem Jahr 1962, das von Gerry Goffin und Carole King geschrieben wurde und das den Modetanz Locomotion aus den 1960er Jahren zur Folge hatte und 1987 von Kylie Minogue aufgenommen wurde.

„Mister Moon“ führte durch den Abend und kommentierte die Stücke – und seine Mitspieler.

Auch der Conny Frances Hit „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“ und „Schuld war nur der Bossa Nova“ waren dabei. Im SWR sind „Lady Sunshine & the Candy Kisses“ am 12. November bei Andy Borg zu sehen und kürzlich spielten sie mit dem mittlerweile 83jährigen Schlagerstar Bata Illic. In Bielstein boten sie eine Präsentation, deren Motto Programm ist: „Ich hab die gute Laune im Gepäck“ – die hatte die Band auf alle Fälle.

Vera Marzinski

Viele weitere Fotos der Veranstaltung sind hier zu finden

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert