Taschendiebe in Einkaufsmärkten unterwegs

Am Montag, den 28. November 2022 kam es in Wiehl zu mehreren Taschendiebstählen in Supermärkten und Discountern.

polizei
Diebe in Wiehl unterwegs. Symbolfoto: Midjourney

Eine 47-Jährige kaufte gegen 10:20 Uhr in einem Discountermarkt am Weiherplatz in Wiehl ein, als ein unbekannter Mann sie ansprach und in ein Gespräch verwickelte. Als sie wenig später an der Kasse zahlen wollte, bemerkte sie, dass ihr Portemonnaie und ihr Handy verschwunden waren. Sie hatte es zuvor in ihrer Handtasche im Einkaufswagen verstaut. Zwischen 10:35 und 10:50 Uhr entwendeten Unbekannte das Portemonnaie einer 67-Jährigen, als sie in einem Supermarkt auf der Wiesenstraße in Wiehl einkaufte. Auch die 67-Jährige wurde von einem fremden Mann in ein kurzes Gespräch verwickelt. Einer 66-Jährigen wurde zwischen 11:00 und 11:30 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft am Weiherplatz das Portemonnaie aus ihrer Handtasche gestohlen, welche sie in den Einkaufwagen gelegt hatte.

Die Geschädigten beschrieben einen der Tatverdächtigen wie folgt: Er war etwa 20 bis 45 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß, hatte ein rundes Gesicht, dickere Augenbrauen, einen Dreitagebart und war von südeuropäischem Erscheinungsbild. Er trug dunkle Bekleidung sowie eine schwarze Kappe mit weißem Schriftzug. Außerdem sprach er mit starkem Akzent. Ein zweiter Mann, der scheinbar mit dem Mann unterwegs war, war etwa gleich groß und gleich alt. Er war mit einer blauen Jacke und einer blauen Jeans sowie einem grauen Pullover, beigefarbenen Sportschuhen und einer schwarzen Mütze bekleidet.

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 81990.

Die Polizei empfiehlt Geldbörsen oder auch Handys nicht in Taschen im Einkaufswagen zu lassen. Taschendiebe sind meist zu zweit unterwegs – während Sie von einer Person kurz abgelenkt werden, hat die zweite Person genügend Zeit in Ihre Einkaufstasche zu greifen. Sicherer sind Geldbörsen und Handys in Innentaschen der Kleidung aufgehoben. Diese sind im besten Fall mit einem Reißverschluss gesichert.

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert