Schwerer LKW-Unfall in Oberwiehl

Bei einem LKW-Unfall auf der Kreisstraße 15 in Oberwiehl sind am Montagmorgen (19. Dezember) die beiden Insassen eines Sattelzuges schwer verletzt worden. Der Fahrer musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Symbolbild: pixabay

Der mit Holzschnitzeln beladener Sattelzug war gegen 10 Uhr auf der Kreisstraße 15 in Richtung Wiehl gefahren. Etwa 300 Meter vor dem Kreisverkehr mit der Oberwiehler Straße kam der Sattelzug in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er zunächst in eine Leitplanke, die dem hohen Gewicht des Sattelzuges nicht standhielt und zu Boden gedrückt wurde. Anschließend überschlug sich der Sattelzug in dem abfallenden Böschungsbereich, wobei das Führerhaus so starke Schäden davontrug, dass die beiden aus dem Landkreis Neuwied stammenden Insassen von der Feuerwehr befreit werden mussten.

Der 21 Jahre alte Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn nach einer Erstversorgung am Unfallort in ein Krankenhaus nach Siegen. Den ebenfalls schwer verletzten 23-jährigen Beifahrer brachte ein Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Fahrbahnglätte kommt nach ersten Erkenntnissen nicht als Unfallursache in Betracht. Der Fahrer gab Ersthelfern gegenüber an, dass er einem entgegenkommenden Auto ausweichen musste; weitere Angaben zu dem Fahrzeug sind derzeit nicht bekannt.

Hinweise zu dem Unfall und dem entgegenkommenden Fahrzeug nimmt das Verkehrskommissariat Gummersbach unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen.

Wegen der noch andauernden Bergungsarbeiten ist die Kreisstraße 15 derzeit noch gesperrt.

Nachtrag:

Nach dem schweren LKW-Unfall mit zwei Schwerverletzten in Oberwiehl (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/5398043) sucht die Polizei nach Zeugen. Ein mit Holzschnitzeln beladener Sattelzug war gegen 10 Uhr am Montag (19. Dezember) auf der K 15 von der Fahrbahn abgekommen.

Die beiden Insassen hatten dabei schwere Verletzungen erlitten. Bei dem 21-jährigen Fahrer bestand zunächst Lebensgefahr, sodass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Siegener Klinik geflogen werden musste. Die Bergung des verunfallten Sattelzuges dauerte bis in die Abendstunden an. Gegen 19:30 Uhr konnte die K 15 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Untersuchungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an. Im Rahmen erster Ermittlungen im Krankenhaus gab der verunglückte Fahrer an, wegen eines entgegenkommenden LKW abgebremst zu haben. Dabei sei sein Sattelzug außer Kontrolle geraten und von der Fahrbahn abgekommen.

Zur Klärung des Unfallverlaufs bittet die Polizei Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02261 81990 mit dem Verkehrskommissariat Gummersbach in Verbindung zu setzen.

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert