NRW-Landesmeisterschaften im Eiskunstlaufen 2023: Eiskunstläuferinnen des TuS Wiehl ESC auch beim Saisonhöhepunkt mit Top-Platzierungen

Insgesamt 12 Läuferinnen des TuS Wiehl Eissportclub nahmen vom 24. bis 26. Februar an den NRW-Landesmeisterschaften im Eiskunstlaufen teil. An allen drei Wettkampftagen zeigten die Oberbergerinnen erneut ihre sehr gute Form.

Von links: Lilli Reier (2.Platz Neulinge 2B Mädchen), Matilda Pfeifer (Platz 1, Landesmeisterin Anwärter Mädchen A), Lana Unger (Platz 2, Neulinge 2B Mädchen), Viktoria Brekkel (Platz 3, Young Adult 1).

Matilda Pfeifer bei ihrem Debüt NRW-Landesmeisterin

Gleich am ersten Wettkampftag gab es eine freudige Überraschung. Die 12-jährige Matilda Pfeifer lieferte ein souveränes Debüt ab. Bei ihrem ersten Start bei den nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften gelangen ihr alle Kür-Elemente fehlerfrei und sie überzeugte mit einer schönen Choreographie. Mit dieser Leistung sicherte sie sich den 1. Platz in der Kategorie Anwärter Mädchen A und darf sich nun NRW-Landesmeisterin nennen.

In der Kategorie Anwärter Mädchen B zeigte die 17-jährige Franziska Schuld eine ihrer besten Saisonleistungen mit einer ansprechenden und schwungvollen Kür. Leider gelangen ihr zwei Sprünge nicht perfekt und sie verpasste mit Platz 4 knapp das Siegertreppchen.

Lana Unger und Lilli Reier NRW-Vizemeisterinnen

Am Abend des ersten Wettkampftages startete die 16-jährige Lana Unger in der Kategorie Neulinge 2B Mädchen. Die junge Wiehlerin präsentierte sich in Topform und zeigte ihre bisher beste Kürleistung der Saison. Sie präsentierte alle Elemente fehlerfrei und überzeugte mit ihrem eleganten Laufstil. Mit einem hochverdienten 2. Platz darf sich Lana Unger nun Vize-Landesmeisterin NRW nennen.

Als erste Läuferin des TUS Wiehl ESC ging am Samstag die erst 11-jährige Lilli Reier in der Kategorie Pre Novice Girls an den Start. Sie blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück und konnte auch bei den NRW Landesmeisterschaften in Dortmund ihr Potential abrufen. Als einzige Läuferin im Teilnehmerfeld gelang ihr der Doppelaxel. Mit einem hauchdünnen Vorsprung vor ihrer Hauptkonkurrentin aus Duisburg, da diese die etwas besseren Wertungen für die Programmteile erhielt, belegte Lilli Reier den 2. Platz und darf sich nun auch NRW-Vizelandesmeisterin nennen.

Am Abend des zweiten Wettkampftages startete die 18-jährige Viktoria Brekkel in der Kategorie Young Adult 1. Nach einem Trainingsunfall konnte die Wiehlerin erst vor wenigen Wochen wieder mit dem Training beginnen und die Landesmeisterschaften waren ihr erster Wettkampf in dieser Saison. Zu Beginn ihrer Kür zeigte sie eine gute Leistung, gegen Ende des Programms schlichen sich jedoch Fehler ein. Trotzdem konnte sie sich am Ende über den dritten Platz freuen.

Auch am Sonntag ging es für die Eiskunstläuferinnen aus dem Oberbergischen erfreulich weiter. Die erst 14-jährige Eleah Bär musste sich in der Kategorie Advanced Novice Damen, in der sie in diesem Jahr zum ersten Mal startete, einer sehr starken Konkurrenz stellen. Hier trat sie unter anderem gegen Läuferinnen an, die bereits an den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften teilgenommen haben. Eleah zeigte eine nervenstarke Leistung und konnte sich von Platz 7 im Kurzprogramm mit ihrer Kür noch auf Platz 6 verbessern.

Alle anderen Starterinnen des TUS Wiehl Eissportclub zeigten ansprechende Leistungen und platzierten sich im Mittelfeld der jeweiligen Kategorien. Die Teilnehmerinnen und Trainerinnen zeigten sich insgesamt zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

„Ich freue mich, dass unsere Sportlerinnen mit guten Leistungen und Platzierungen auf sich und unseren Verein aufmerksam gemacht haben. Alle Starterinnen haben ihre Nominierung gerechtfertigt und konnten grundsätzlich ihr Potenzial abrufen.“ Mit diesen positiven Worten bilanzierte Cheftrainerin Gaby Krakau die dreitägige Veranstaltung in Dortmund.

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert